21-8484

Moorhof: Geplante Sperrung verschieben und Maßnahme prüfen! Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.02.2024
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Alstertal hat erst durch die Drucksache 21-8391r die Sitzung am 21.02. davon erfahren, dass der Moorhof für jeden Autoverkehr gesperrt werden soll.

 

Es ist unstrittig, dass der Moorhof von Besuchern des Marktplatzes und der anliegenden Geschäfte sowie von ortskundigen Anwohnern als Verbindung zwischen Poppenbütteler Hauptstraße und Harksheider Straße genutzt wird.

 

Allerdings bedeutet eine vollständige Sperrung unnötige Nachteile für die Gewerbebetriebe in der Straße Moorhof zwischen dem Marktplatz und der Straße Vörstekoppel. Zudem würde die Erreichbarkeit des Marktplatzes aus Richtung Nordosten (Vörstekoppel, Poppenbütteler Hauptstraße) erschwert.

 

Dieser Straßenabschnitt ist mit Verkehrszeichen "Verkehrsberuhigter Bereich" versehen. Dieses teilt den Verkehrsteilnehmern mit, dass hier ein verkehrsberuhigter Bereich beginnt und auf spielende Kinder zu achten ist. Allerdings spielen auf diesem Straßenabschnitt keine Kinder. Die wirkliche Funktion dieses Straßenabschnitts ist die bereits vorher benannte Verbindung zum Poppenbütteler Markt.

 

Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Das Bezirksamt Wandsbek sowie die Straßenverkehrsbehörde des PK 35 werden gebeten:

  1. die beabsichtigte Sperrung der Straße Moorhof nicht vorzunehmen,
  2. sich im Rahmen einer Ortsbesichtigung mit den Gewerbetreibenden der Straße Moorhof und den Mitgliedern des Regionalausschusses Alstertal ein Bild von der Verkehrssituation vor Ort zu machen und mögliche Maßnahmen zu erörtern.

Die Bezirksversammlung möge sich diesem Beschluss anschließen.