21-5035

Mobiles Kundenzentrum in Volksdorf langfristig sichern: Bürgerinnen und Bürger der Walddörfer den Service vor Ort erhalten Beschluss der Bezirksversammlung vom 03.03.2022 (Drs. 21-3714.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.04.2022
25.04.2022
07.04.2022
Ö 14.19
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

  1. Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert, eine dauerhafte Lösung für den Erhalt des mobilen Kundenzentrums Volksdorf am aktuellen Standort zu finden und sich entsprechend dafür einzusetzen, dass der Standort erhalten bleibt.
  2. Die zuständigen Stellen werden gebeten zu prüfen, ob das Terminangebot erweitert werden kann.
  3. Die zuständigen Stellen werden gebeten, den Fortbestand des Standortes bei möglichen Mietvertragsverhandlungen durch möglichst lange Laufzeiten zu sichern.
  4. Die zuständigen Stellen werden gebeten, die Bürgerinnen und Bürger, den Bürgerverein Walddörfer e.V. und den zuständigen Regionalausschuss Walddörfer zeitnah über den aktuellen Stand den Verbleib des Kundenzentrums am aktuellen Standort und den Bemühungen des Bezirksamtsleiters zu informieren.

 

 

Die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke nimmt wie folgt Stellung:

 

Zu 1.:

An dieser Stelle ist eine Antwort des Bezirksamtsleiters gefragt.

 

Hinweis: Das Projekt „Neuorganisation Kundenzentren in Hamburg“ hat keinen Auftrag, die Anzahl der Standorte der Kundenzentren zu reduzieren.

 

Zu 2.:

Das Terminangebot im Kundenzentrum Walddörfer ist überprüft und an die Bedarfslage angepasst worden. Zwar wurde die Öffnungszeit in den frühen Morgenstunden eingeschränkt, jedoch die Anzahl der Arbeitsplätze in den nachfragestärkeren Tageszeiten erhöht. Zusätzlich wurde durch diese Maßnahme das Angebot im Kundenzentrum Bramfeld, in den Vormittagsstunden am Donnerstag, erweitert. Damit können im Bezirk Wandsbek insgesamt mehr Termine für die Bürger:innen angeboten werden.

 

Zu 3.:

Das Projekt „Neuorganisation Kundenzentren in Hamburg“ ist zu dieser Maßnahme in Gesprächen. Im Übrigen siehe Antwort zu 1.

 

Zu 4.:

Wenn über diese Stellungnahme hinaus eine weitere Information gewünscht wird, wird das Projekt „Neuorganisation Kundenzentren in Hamburg“ dem auf Anfrage nachkommen.

 

 

Das Bezirksamt nimmt ergänzend wie folgt Stellung:

 

Zu 1:

Die Bezirksamtsleitung ist nicht Mitglied der Lenkungsgruppen. Während der Laufzeiten der Projekte war immer Grundlage, dass eine Standortdiskussion nicht geführt wird.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n