21-4431

Mobiles Kundenzentrum für Wandsbek langfristig sichern Stellungnahme der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.12.2021
Sachverhalt

 

Bezug: Drs. 21-3714

Diese Vorlage wurde von der Bezirksversammlung am 19.08.2021 in den Hauptausschuss überwiesen. Anstelle des erbetenen Referenten hat die BWFGB zu Ziffer 2 und 3 eine Stellungnahme abgegeben.

 

Stellungnahme zu Punkt 2 

Die zuständigen Stellen werden gebeten zu prüfen, ob das Terminangebot erweitert werden kann.

Seit 2018 befindet sich das mobile Kundenzentrum in den Räumlichkeiten der Bücherhalle Hamburg-Volksdorf. Grundlage hierfür ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Finanzbehörde (FB) und der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen aus 2018. Die Öffnungszeiten sind jeweils montags von 07 Uhr bis 19 Uhr.

 

Mit Wirkung vom 01.10.2021 wurde das Projekt „Neuorganisation Kundenzentren in Hamburg“ verlängert (mit Übertragung der Zuständigkeit auf die BWFGB). Das erreichte Servicelevel und die dafür nötige Ressourcenausstattung für die Hamburger Kundenzentren (Einwohnerdaten) sind damit bis zum 31.12.2022 sichergestellt. Im unmittelbaren Anschluss an das Projekt soll eine neue Kundenzentrumsstruktur operativ implementiert werden.

 

Das Projekt wird sich auch an dem Antrag 22/5773 orientieren, in dem der Senat u.a. ersucht wird, „dafür Sorge zu tragen, dass die personelle Ausstattung der Kundenzentren nach der Neuorganisation dauerhaft die gute Qualit der Serviceleistung sichert. Orientierung muss dabei weiterhin die durch den heutigen Personaleinsatz erreichte sehr gute Qualität sein, wie sie zum Beispiel durch die mobilen Kundenzentren ermöglicht wurde.“

 

Ziel dieses Projektes ist u.a. eine an den Bedürfnissen und Lebensgewohnheiten angepasste und verlässliche Kundenzentrumsstruktur sicherzustellen. In diesem Kontext wird auch das Terminangebot für die mobilen Kundenzentren geprüft werden.

 

 

Stellungnahme zu Punkt 3

Die zuständigen Stellen werden gebeten, den Fortbestand des Standortes bei möglichen Mietvertragsverhandlungen durch möglichst lange Laufzeiten zu sichern.

Alle strategischen Entscheidungen und Vertragsanpassungen werden im Rahmen des Projektes „Neuorganisation Kundenzentren in Hamburg“ getroffen. Über Mietvertragsverhandlungen kann in der derzeitigen Projektphase keine Aussage getroffen werden.

 

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n