21-8175.1

Mobile Trinkbrunnen für Wandsbek nach Wiener Vorbild (bez. Drs. 21-7860 und Drs. 21-7715) Beschluss des Ausschusses für Soziales

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.01.2024
Sachverhalt

 

-          Der Ausschuss für Soziales hat in seiner Sitzung am 11.12.2023 einstimmig u.s. Beschluss gefasst und darum gebeten, den Beschluss dem Ausschuss r Klima, Umwelt und Verbraucherschutz zur Kenntnis vorzulegen.

 

 

Der Ausschuss für Soziales hat in seiner Sitzung am 11.12.2023 im Rahmen der Beratung der Mitteilungsvorlagen Drs. 21-7860 und Drs. 21-7715 einstimmig u.s. Beschluss gefasst:

 

  1. Das Bezirksamt wird gebeten, die Kosten für die Anschaffung von mobilen Trinkwasserspendern („Brunnhilde“-Brunnen) zu verifizieren und Finanzierungswege aufzuzeigen und von Hamburg Wasser zu erfragen, wie hoch die Mietkosten für einen mobilen Pop-Up-Wasserspender sind und wie die genauen Einsatzmöglichkeiten (unter hygienischen Bedingungen) sind.
  2. Da es in Wandsbek, trotz größtem Bezirk, momentan nur einen (von der SRH betriebenen) Trinkbrunnen gibt, wird das Bezirksamt gebeten sich dafür einzusetzen, dass in Wandsbek mehr als einer von zehn stationären und von der Bürgerschaft finanzierten Trinkbrunnen von Hamburg Wasser installiert wird.
  3. Bei Anschaffung mögen die Wartungskosten ermittelt werden.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge

keine Anlage/n