21-3744

Mobile Luftreinigungsgeräte für soziale Treffpunkte Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Die Grünen

Antrag

Letzte Beratung: 16.08.2021 Ausschuss für Soziales Ö 7.8

Sachverhalt

 

Angesichts steigender Inzidenz und aufgrund neuer hochinfektiöser Corona-Varianten sind zusätzliche Schutzmaßnahmen in den Räumen der Offenen Seniorenarbeit ("Seniorentreffs") erforderlich. Dies gilt umso mehr vor dem Hintergrund, dass es sich um hoch vulnerable Gruppen handelt in den die Impfquote noch deutlich unter 90% liegt.

 

Der Einsatz von Luftreinigungsgeräten trägt neben anderen Eindämmungsmaßnahmen in besonderer Weise dazu bei, dass Infektionsrisiko zu verringern. Zur bevorstehenden Herbstzeit ist ein weiterer Anstieg des Infektionspotentials zu erwarten. Es ist daher dringend geboten das Schutzniveau zu erhöhen.

 

Für Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit ist zu berücksichtigen, dass die Impfquote dort deutlich niedriger ist, es sich in der Regel auch um weniger vulnerable Gruppen handelt. Dennoch ist auch dort und in Einrichtungen der Stadtteilkultur der Einsatz solcher Geräte grundsätzlich sinnvoll.

 

 

Die Bezirksversammlung möge daher beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Bezirksamtsleitung wird gebeten, kurzfristig den Bedarf an zur Bekämpfung der Coronapademie geeignten (mobilen) Lüftungsgeräten (HEPA-Filter mindestens der Klasse H14 nach DIN EN 1822-1) für die Wandsbeker Seniortreffs festzustellen und hierüber den Ausschuss der Bezirksversammlung sowie die zuständige Fachbehörde zu informieren.

 

  1. Zusätzlich ist ein solcher Bedarf für die offene Kinder- und Jugendarbeit, Stadtteilkulturzentren und ähnliche Einrichtungen festzustellen.

 

  1. Die zuständige Fachbehörde wird gebeten, die erforderlichen Luftreinigungsgeräte kurzfristig zu beschaffen und den Seniorentreffs zur Verfügung zu stellen bzw. ggü. dem Bezirk die Kostenübernahme zu erklären.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.