21-2980.1

Mit Bürgerbeteiligung zum S4 Haltestellennamen für die Planhaltestelle "Bovestraße" Beschlussvorlage des Regionalausschusses Kerngebiet Wandsbek

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.04.2021
Sachverhalt

 

  • Der Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek hat in seiner Sitzung am 31.03.2021 über den interfraktionellen Antrag (Drs.-Nr. 21-2980) der Fraktionen von SPD und Die Grünen beraten und ihn punktweise abgestimmt. Petitumspunkt 1 wurde mehrheitlich mit Stimmen der Fraktionen von SPD, Die Grünen und AfD bei Gegenstimmen der Fraktionen von CDU und FDP bei Enthaltung der Fraktion Die Linke beschlossen. Petitumspunkt 2 wurde mehrheitlich mit Stimmen der SPD-Fraktion und der Fraktion Die Grünen bei Gegenstimmen der CDU-Fraktion, der AfD-Fraktion, der Fraktion Die Linke und der FDP-Fraktion beschlossen.

 

Anders als in der Drs. 21-2040 angenommen, ist der Beschluss des Regionalausschusses und der Bezirksversammlung aus dem Jahr 2017 wohlwollend bei der Deutschen Bahn aufgenommen worden, den Bahnhof mit dem immer noch geführten Planhaltestellennamen "Claudiusstraße" in "Wandsbek Rathaus" umzubenennen.

Mit diesem Antrag möchten wir zum einen zum Ausdruck bringen, dass wir hinter unserem Beschluss aus 2017 stehen (Drs. 20-4044), die S4 an der Haltestelle "Wandsbek Rathaus" halten zu lassen. Neben der positiven Rückmeldung seitens der DB ist diese Bezeichnung angesehen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bezirksamt. Außerdem lässt diese Benennung die Nutzerinnen und Nutzern der S4 die an dieser Haltestelle Aussteigen assoziieren, die Möglichkeit Behördengänge tätigen zu können. Zum anderen erhalten weniger Ortskundige Menschen jene Assoziation an dieser Haltestelle eine Umsteigemöglichkeit zu erhalten, bspw. in die U-Bahn an der Haltestelle Wandsbek Markt.

 

Nichts desto trotz ist unser Beschluss aus dem September 2020 nicht obsolet, er Bedarf lediglich einer Anpassung. Die Idee eine Bürgerbeteiligung für die Findung eines Haltestellennamens durchzuführen halten wir aufrecht, eben nur für eine andere Haltestelle. Ursprünglich im Antrag gefordert war, eine Haltestelle nach dem durchfahrenen Stadtteil "Marienthal" zu benennen, wie es bereits bei den Bahnhöfen in Tonndorf und Rahlstedt der Fall ist. Für den Bahnhof mit dem aktuellen Planhaltestellennamen "Bovestraße" möchten wir diese Bürgerbeteiligung anregen.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, eine Bürgerbeteiligung von Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Anrainerinnen und Anrainern der geplanten Haltestelle mit dem aktuell geführten Plannamen „Bovestraße“ in geeigneter Form durchzuführen und die Ergebnisse dem Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek zeitnah mitzuteilen.
  2. Der Regionalausschuss Kerngebiet steht hinter dem Beschluss aus dem Jahr 2017, den Bahnhof mit dem aktuell noch geführten Namen „Claudiusstraße“ in „Wandsbek Rathaus“ zu benennen und begrüßt die positive Rückmeldung seitens der Deutschen Bahn diese Namensänderung aufzunehmen.

 

Anhänge

keine Anlage/n