21-5685.1

Mehr Verkehrssicherheit vor dem Seniorensitz Am Hegen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.09.2022
Sachverhalt

 

  • Einstimmiger Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt vom 24.8.22 zum Ursprungsantrag 21-5685 der SPD- und Grünen-Fraktion

 

In der Straße Am Hegen 29 befindet sich die Pflegeeinrichtung „Seniorensitz Am Hegen“. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 befährt die StadtBus-Linie 562 in beide Richtungen die Straße Am Hegen und hat hierfür auch auf der Waldseite eine Richtungshaltestelle erhalten. Hierfür wurde der Bordstein abgesenkt, so dass eine Fußgängerfurt zur Querung der Straße entstanden ist. Die Furt führt auch über einen Parkstreifen. Zwar ist das Parken vor Bordsteinabsenkungen verboten, trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Fahrzeugführer, die die Situation nicht erkennen, vor der Bordsteinabsenkung parken und so Seniorinnen und Senioren, die die Fahrbahn an dieser Stelle überqueren wollen, den Weg versperren. Durch geeignete Maßnahmen ist sicherzustellen, dass die Fußgängerfurt in Zukunft von parkenden Fahrzeugen freigehalten wird.

 

Bislang wurde vor der Pflegeeinrichtung noch keine Tempo-30-Strecke vor Alten- und Pflegeheimen eingerichtet. Die Bewohnerinnen und Bewohner wünschen sich, dass dies nun, wo sie die Straße zur gegenüberliegenden Bushaltestelle überqueren müssen, nachgeholt wird.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Rahlstedt beschließen, der Bezirksversammlung Wandsbek als Beschluss zu empfehlen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Polizei/Straßenverkehrsbehörde wird gebeten, vor der Pflegeeinrichtung „Seniorensitz Am Hegen“ in der Straße Am Hegen 29 eine Tempo-30-Strecke anzuordnen.

 

  1. Das Bezirksamt wird gebeten, durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen, dass die über einen Parkstreifen verlaufende Fußgängerfurt zur Bushaltestelle „Seniorensitz Am Hegen“ auf der Waldseite von parkenden Fahrzeugen freigehalten wird.

 

Anhänge

keine Anlage/n