21-5726.1

Mehr Sicherheit schaffen durch bessere Ausleuchtung des Verbindungsweges zwischen den Straßen "Schierenberg" und "Bei der neuen Münze" Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.09.2022
Sachverhalt

 

  • Einstimmiger Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt vom 24.8.22 zum interfraktionellen Ursprungsantrag der SPD-, Grünen- und CDU-Fraktion 21-5726

 

Nicht erst mit Beginn der dunklen Jahreszeit wünschen sich viele Bürgerinnen und Bürger eine bessere Ausleuchtung auch von Straßen und Wegen abseits der stärker frequentierten Straßen, um auch Abkürzungen und Wege sicher durchqueren zu können.

Immer wieder werden die Regionalausschüsse durch Eingaben oder Anfragen von Bürgern auf schlecht beleuchtete Wege aufmerksam gemacht, wo entweder Sturzgefahr besteht oder die Sicherheit durch Dunkelheit bedroht scheint. Eine solche Situation ist offensichtlich bei dem Verbindungsweg zwischen den Straßen „Schierenberg“ und „Bei der neuen Münze“ gegeben, wo es nach verschiedenen Medienberichten am Anfang der Woche spätabends zu einem tätlichen Übergriff auf eine Passantin kam.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Das PK 38 wird um eine Einschätzung der Gefahrensituation gebeten.

 

  1. Der Wegeabschnitt zwischen den Straßen „Schierenberg“ und „Bei der neuen Münze“ möge hinsichtlich der Funktionsfähigkeit der bereits bestehenden Beleuchtung durch das zuständige Fachamt überprüft werden.

 

  1. Der Regionalausschuss möge über das Ergebnis der Prüfung zeitnah informiert werden.

 

Anhänge

keine Anlage/n