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Machbarkeitsstudie Radschnellweg Ahrensburg - Hamburg (zu TOP 4.2) Schriftlich eingereichtes Anliegen

Sitzungsvorlage

Letzte Beratung: 22.04.2021 Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft Ö 2.1

Sachverhalt

 

Das folgende schriftlich eingereichte Anliegen liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Ende letzten Jahres wurde ja bereits im MoWi-Ausschuss die Vorzugstrasse für den Wandsbeker Teil des RSW vorgestellt: vom Bornkampsweg kommend über den Ahrensburger Weg zum Ortskern Volksdorf und ab hier dann weiter auf der VeloRoute 6 weiter in Richtung Farmsen und Innenstadt. Davon ausgehend, dass sich die Wahl der Vorzugstrasse nicht geändert hat, möchten wir die folgenden 4 Punkte aus unserer Sicht betonen und bitten den Ausschuss, bei dem weiteren Vorgehen diese 4 Punkte zu beachten:

1  Die für RSW gültigen Standards sollten bei der weiteren Planung als Maßstab gelten: Ermöglichung von sehr zügigem (adressiert werden hier wesentlich Pendler*innen), störungsarmem und sicherem Verkehr.

Das bedeutet z.B. Wohnstraßen als Fahrradstraßen zu gestalten und generell mögliche Konfliktpunkte mit dem Auto- und Fußverkehr zu minimieren.

2  Auf der Trasse soll Kfz-Durchgangsverkehr heraus gehalten werden. 

Ein gutes Mittel hierfür sind Modalfilter. Durchgangsverkehr findet insbesondere in Form von „Schleichverkehr“ (Umgehung der Führung über Hauptstraßen) von Kattjahren kommend über 2 Routen statt: Route nach Ahrensburg (Claus-Ferck-Straße - Im Alten Dorfe - Lerchenberg - Ahrensburger Weg) sowie Route nach Volksdorf Ost und weiter zur L82 (Claus-Ferck-Straße - Im Alten Dorfe - Wiesenhöfen).

3  Da der RSW ab Volksdorf auf der VR 6 weiter geführt werden soll, sollte sicher gestellt werden, dass die VeloRoute 6 zumindest sehr guten VeloRouten-Standard erhält.

Es gibt noch immer diverse Punkte in der Führung, die dem VeloRouten-Standard nicht entsprechen.

4  Von uns (ADFC Wandsbek) wurden 2 Alternativtrassen für den Radschnellweg vorgeschlagen, die auch in der vorangegangenen Bürgerbeteiligung breiten Raum einnahmen. Diese Trassen sollten weiter verfolgt werden, beispielsweise als Teil eines zu planenden Bezirksradnetzes.

Die beiden Alternativtrassen beinhalten zum einen eine Radverkehrsverbindung von Volksdorf über Meiendorf nach Rahlstedt, zum anderen eine Verbindung von Volksdorf Ost über Meiendorf nach Berne und weiter nach Farmsen.

Wir bitten den Ausschuss, sich für die Umsetzung dieser 4 Punkte einzusetzen.

 

Für Rückfragen der Fraktionen stehen wir gerne zur Verfügung
wandsbek@hamburg.adfc.de

Mit freundlichen Grüßen,
 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft wird um Behandlung des Anliegens gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
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