21-6389

Kreuzungsbereich: Kedenburgstraße/Am Neumarkt Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.06.2023
16.02.2023
23.01.2023
Sachverhalt

Der Geschäftsstelle liegt folgende Eingabe vor:
 

„Sehr geehrte Damen und Herren,


mein Anliegen bezieht sich auf den Kreuzungsbereich: Kedenburgstraße/Am Neumarkt:

Insbesondere durch die hohe LKW-Belastung in der Einfahrt zur Nestlé Schokoladenfabrik, aber auch ansonsten durch das erheblich gestiegene Verkehrsaufkommen und die verlegte Bushaltestelle ist es für Fußgänger, Radfahrer bzw. Autos unmöglich, die Fahrbahnseiten gefahrlos zu wechseln.

Die nächsten Fußgängerüberwege sind unverhältnismäßig weit entfernt. Nachdem das Postamt Am Neumarkt seinen Standort verlegt hat, könnte man gegebenenfalls die Fußgängerampel dort abbauen und in den Kreuzungsbereich Kedenburgstraße/Am Neumarkt verlegen. Wenn LKWs von beiden Richtungen häufig und insbesondere zu hohen Frequenzzeiten auf den Einlass bei Nestlé wartend die Kreuzung blockieren, ist ein Fahrbahnwechsel komplett ausgeschlossen.
Sobald man von Wandsbek Markt kommend den Bus verlässt, ist ein gefahrloses Überqueren des Kreuzungsbereichs Am Neumarkt zur Kedenburgstraße nur selten möglich.
Diesen gefährlichen Umstand bemängeln viele Anwohner seit langer Zeit. Sollte es aus ihrer Sicht nötig sein, kann ich gerne auch eine Unterschriftensammlung unterstützend initiieren.

 

Ich freue mich, von Ihnen zu hören und bedanke mich herzlich!“

 

Anhänge

keine Anlage/n