Kreisverkehr oder Kreuzung - Was plant der LSBG für die Kreuzung Beim Farenland - Berner Allee - Berner Heerweg - Berner Brücke? Auskunftsersuchen vom 23.02.2022
Letzte Beratung: 07.04.2022 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 15.15
In naher Zukunft soll der Berner Heerweg überplant bzw. verändert werden.
In der Planung unberücksichtigt bleibt bislang der Knotenpunkt bzw. die Kreuzung Beim Farenland / Berner Allee / Berner Heerweg / Berner Brücke. Dieser Abschnitt fällt in die Zuständigkeit des LSBG, entsprechende Überlegungen wurden jedoch bisweilen noch nicht kommuniziert.
Eine weitere damit in Verbindung stehende Maßnahme, ist der angedachte Umbau der Kreuzung Meiendorfer Mühlenweg / Beim Farenland zu einem Kreisverkehr.
Die Wohngebiete zwischen dem Kreisverkehr und dem Berner Heerweg könnten somit als direktes Durchfahrtsgebiet genutzt werden, weshalb die Anwohner eine deutliche Verkehrszunahme befürchten.
Ihre Sorgen scheinen nicht unbegründet, weist das Gebiet doch bereits seit der Errichtung einer Lichtsignalanlage auf der Veloroute 6 an der Straße Beim Farenland eine erhöhte Verkehrsdichte auf.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt: 05.04.2022
Zum Knotenpunkt Beim Farenland/ Meiendorfer Mühlenweg verweist das Bezirksamt auf die Bürgerschaftliche Drucksache 22/7317. https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/78889/baumassnahme_meiendorfer_muehlenweg_teilbaumassnahme_strassenplanung.pdf
Das LSBG-Projekt „Berner Straße“ schließt den Knotenpunkt Berner Brücke/Berner Heerweg/Berner Allee/Karlshöher Weg (Beim Farenland schließt erst nordwestlich an den Karlshöher Weg als Verlängerung dessen an) nicht mit ein. Das LSBG-Projekt „Berner Straße“ endet zwar an der Berner Brücke, aber nicht einschließlich dem Ende der Straße Berner Brücke sondern an der tatsächlichen, namensgebenden Brücke. Das bedeutet, der LSBG hat aktuell kein Projekt, das den genannten Knotenpunkt einschließt.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.