21-8956

Konzept Volksdorfer Ortskern Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.05.2024
Sachverhalt

 

Folgendes Schreiben ist der Geschäftsstelle am 10.05.2024 per E-Mail zugegangen:

 

Im Beschluss der Bezirksversamlung vom 13.4.23 wird die Verwaltung gebeten, ein Konzept zum Volksdorfer Ortskern zu entwickeln. Grundlage des Konzepts sollte das Protokoll einer Begehung (Juni 2023) sein, an der Vertreterinnen und Vertreter von Geschäftsleuten, Initiatven und Bürgerverein teilnahmen. Zielrichtung war also, einen für alle Interessengruppen zustimmungsfähigen Kompromiss zu finden für die Neugestaltung des Volksdorfer Ortskerns zu finden. Dieses wurde erreicht und in dem gemeinsamen Protokoll festgehalten.

 

Bezogen auf die Parksituation wurde im wesentlichen beschlossen, das Parken am Fahrbahnrand (Südwestseite) der Claus-Ferck-Straße zu untersagen, da in diesem Straßenzug die Verhältnisse besonders eng sind. Parken auf den Nebenflächen der Straßen Claus-Ferck-Straße und Im Alten Dorfe sollte weiterhin erlaubt sein (eventuell mit Umwandlung von Senkrecht- in Parallel-Parkplätze vor im Alten Dorfe 31-33, um den hier besonders schmalen Fußweg zu verbreitern).

 

Mittlerweile ist Cafe Hamers im Straßenzug „Claus-Ferck-Straße“ genehmigt worden, Außengastronomie auf der Fläche ehemaliger Parkplätze zu betreiben. Einen weiteren Antrag hierfür hat der Imbiss „de Fries“ gestellt; ein Antrag eines dritten Betreibers ist glich.

 

Wir begrüßen ausgesprochen die erweiterten Möglichkeiten für Außengastronomie, befürchten aber, dass durch den erheblichen Wegfall von Parkplätzen auf den Nebenflächen der oben genannte, im Konsens erzielte Kompromiss gefährdet ist.

 

Wir bitten daher zu beschließen, dass die Verwaltung im zu erstellenden Konzept für den Volksdorfer Ortskern - auf Basis des Begehungs-Protokolls vom Juni 2023 berücksichtigt, dass der erzielte Konsens nicht gefährdet wird (Beispiel: Umwidmung in Flächen für die Außengastronomie auf die Sommermonate beschränken; oder andere sungen).