21-7565

Konfliktsituation bei der Hundeauslauffläche in Meiendorf Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.09.2023
Sachverhalt

 

Zur Vermeidung von Konfliktbegegnungen von Hunden mit Radfahrerinnen und Radfahrern bei der Hundeauslauffläche in Meiendorf, wurde im Sommer 2022 dem Wunsch des Regionalausschusses entsprochen und die zum Grünanlagenweg ausgerichtete Parkbank um 180° gedreht und es wurden zusätzlich zwei Stammabschnitte auf der Rasenfläche als weitere Sitzmöglichkeit platziert.

Die Konfliktsituationen haben sich zwar zahlenmäßig reduziert, vorbei sind sie leider noch nicht. Viele vorbeifahrende Radfahrerinnen und Radfahrer ignorieren die Auslauffläche der Hunde und fahren mit hoher Geschwindigkeit an den Hunden vorbei. Mit viel Glück ist es bisher zu keinen Verletzungen gekommen.

Zur weiteren Entschärfung wäre es denkbar, den Parkabschnitt generell für das Radfahren zu sperren, da es ohne eine Streckenverlängerung über die umliegenden Straßen Ringstraße und Egilskamp in einer 30er Zone eine bequeme und sichere Ausweichroute gibt.

Sollte diese Möglichkeit nicht erwogen werden, wären alternativ Sperrelemente an den Zugängen in der Leharstraße und der Ringstraße vorstellbar, die, versehen mit einem Hinweisschild zur Hundeauslauffläche und der Bitte um Rücksichtnahme, nur ein langsames Passieren der Zugänge zuließen.

 

Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss Rahlstedt folgendes beschließen:

 

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

  1. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob zum Schutze aller Nutzerinnen und Nutzer der Parkanlage im Bereich der Hundeauslauffläche in Meiendorf eine grundsätzliche Sperrung für das Radfahren umsetzbar wäre. Alternativ möge das Aufstellen von Sperrelementen geprüft werden, welche nur ein langsames Einfahren in den Parkabschnitt zulassen.

 

  1. Der Regionalausschuss Rahlstedt ist zeitnah über die Ergebnisse zu informieren.

 

Anhänge

keine Anlage/n