Kofinanzierung für den internationalen Jugendaustausch mit Südkorea Beschlussvorlage des Ausschusses für Haushalt und Kultur
- Ursprüngliche Beschlussvorlage im Ausschuss für Haushalt und Kultur am 07.05.2024
- Mehrheitlich beschlossen bei Gegenstimme der AfD-Fraktion und Abwesenheit der Fraktion Die Linke.
Der Förderverein Das Haus e.V. unterstützt die Arbeit im Haus der Jugend Steilshoop. Der Verein organisiert seit einigen Jahren internationale Jugendaustauschreisen mit Südkorea. Im Jahr 2024 sollen die Steilshooper Jugendlichen in die Stadt Gwangju reisen, um ihre persönliche Entwicklung zu stärken. Das Projekt wird in großen Stücken von den Teilnehmenden organisiert, so wurde z.B. der Antrag auf Fördermittel von den Jugendlichen selbst vorbereitet (s. Anhang). Die Finanzierung durch die Teilnehmenden ist eine große Herausforderung, weshalb schon in den Jahren 2019, 2022 und 2023 das Bezirksamt Wandsbek und die Sozialbehörde Mittel zur Verfügung gestellt haben. Auch 2024 unterstützt das Sachgebiet Internationale Jugendarbeit der Sozialbehörde anteilig dieses Vorhaben. Um das Projekt realisieren zu können, wird eine Kofinanzierung i.H.v. 18.559,00 Euro benötigt. Die zuwendungsrechtliche Abwicklung erfolgt über die Sozialbehörde.
Die Bezirksversammlung wird um Beschlussfassung über die Bereitstellung konsumtiver Sondermittel für den Jugendaustausch Steilshooper Jugendlicher mit Südkorea i. H. v. € 18.559,00 Euro gebeten. Die Mittel werden an die Sozialbehörde (federführend) übertragen.
Anlage s. Drs. 21-8846