Kirchenkreis Hamburg-Ost: Antrag auf eine Zuwendung für Instandhaltungsarbeiten und Ersatzbeschaffung (Ausstattung) für den Jugendclub Jenfeld
Letzte Beratung: 23.07.2025 Jugendhilfeausschuss Ö 8.5
Der Jugendclub Jenfeld führt seit den Anfang 2000er Jahren sein Angebot in den Räumlichkeiten an der Rodigallee 246 durch. Es handelt sich um angemietete, gewerbliche Räumlichkeiten, die Mietfläche beträgt ca. 100 m².
Laut Mietvertrag ist der Kirchenkreis für die Instandhaltung der Räume selbst verantwortlich.
In dem Jugendclub wurden in den vergangenen Jahren keine nennenswerten Instandsetzungsarbeiten durchgeführt und das Inventar ist in die Jahre gekommen.
In einem gemeinsamen vor-Ort Termin in der Einrichtung am 24.04.25 konnte sich die Verwaltung einen Eindruck von dem Zustand der Räume und der Ausstattung verschaffen.
Der Renovierungsbedarf ist erheblich, die Möbel sind stark abgenutzt, Küchengeräte und Küchenmöbel eingeschlossen. Diverse Lichtschalter und Steckdosen müssen ausgetauscht, neue Lampen angebracht werden. In Absprache mit dem Kirchenkreis hat dieser in den vergangenen Wochen Angebotefür die erforderlichen Instandhaltungsarbeiten und die Ersatzbeschaffungen eingeholt.
Insgesamt betragen die geschätzten Ausgaben laut Antrag des Trägers vom 14.07.25 27.070,83 EUR. Der Kirchenkreis würde Eigenmittel in Höhe von 5% beisteuern.
Beschluss:
Der JHA wird um Kenntnisnahme und um Zustimmung gebeten, für den JC Jenfeld Sachkosten für Instandsetzung und Ausstattung in Höhe von 26.600,00 EUR (aufgerundete Ausgaben i.H.v. 28.000,00 EUR abzgl. 5 % Eigenmittel) zu bewilligen.
Es stehen ausreichende Mittel in der Rahmenzuweisung KJ zur Verfügung.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.