Katastrophale Situation für Radfahrer auf der Lesserstrasse (bzgl. Drs. 22-1959) Beschluss der Bezirksversammlung vom 09.10.2025 (Drs. 22-2313)
Letzte Beratung: 11.12.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.11
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Verwaltung wird gebeten mitzuteilen, inwiefern die Lesserstraße im Zuge des Bezirksroutenkonzeptes überplant wird.
Die Polizei wird gebeten das regelwidrige Halten auf dem Radfahrstreifen in der Allensteiner
Straße zu unterbinden.
Das Polizeikommissariat (PK) 37 nimmt wie folgt Stellung:
Die Beamten und Angestellter des PK 37 überwachen die Allensteiner Straße im Rahmen der materiellen und personellen Ressourcen regelmäßig. Eine ununterbrochene Überwachung ist nicht möglich.
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Für die Herstellung anforderungsgerechter Radverkehrsanlagen in der Lesserstraße ist der LSBG zuständig, da es sich hier um eine Hauptverkehrsstraße handelt.
Eine Verbesserung der Situation für den Radverkehr in der Lesserstraße hätte positive Auswirkung auf das Bezirkliche Radverkehrsnetz.
Der Radfahrstreifen in der Allensteiner Straße (Bezirksstraße) wurde im Zuge des Umbaus für die Veloroute 6 angelegt. Hierdurch sollte die Erreichbarkeit zu dem Verkehrsknoten Ostpreußenplatz erleichtert werden. Seit Fertigstellung gibt es keine polizeilich erfassten Unfälle auf der Strecke.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.