22-1573

Jugendtreff 309 (Steilshoop): Bedarfsmeldung für Grundausstattung

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 21.05.2025 Jugendhilfeausschuss Ö 7.4

Sachverhalt

Der Jugendtreff 309 (Steilshoop) hat sich am 27.11.2024 im JHA vorgestellt und um finanzielle Unterstützung gebeten. Im Anschluss an diese Sitzung hat sich die Verwaltung mit Vertreterinnen und Vertretern des Jugendtreffs 309 getroffen, um die Bedarfsmeldungen zu konkretisieren und sich vor Ort ein Bild von dem Angebot zu machen.

Der Jugendtreff 309 formulierte den Bedarf nach einer dauerhaften und kontinuierlichen Förderung, die Miet-, Betriebs- und Sachmittel miteinschließen. Die Vorstellungen der Vertreterinnen und Vertreter des Jugendtreffs orientieren sich an Förderungen, die Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Form von Jahreszuwendungen erhalten. Bisher wird das Angebot vollständig von den ehrenamtlich Tätigen finanziert.

Die Verwaltung hat dem Jugendtreff mitgeteilt, dass eine solche Förderung aus unterschiedlichen Gründen gegenwärtig nicht realistisch erscheint. Der Jugendtreff 309 hat daher erst einmal Abstand von der Idee einer umfassenden Förderung genommen, bittet aber um Unterstützung bei der Finanzierung einer Grundausstattung in Höhe von 6.000,- €r diverse Anschaffungen. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um Möbel und Haushaltsgeräte sowie um Spielgeräte und Freizeitartikel.

Da das ehrenamtlich vorgehaltene Angebot von einer recht großen Anzahl von jungen Menschen im Stadtteil angenommen zu werden scheint, regt die Verwaltung an, Mittel in Höhe von 6.000,- €r eine Grundausstattung des Angebotes zu bewilligen.

Die Verwaltung regt an eine positive Beschlussfassung vorausgesetzt diese Mittel aus den bezirklichen Sondermitteln zu bezahlen.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der Ausschuss wird um Beschlussfassung gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
21.05.2025
Ö 7.4
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.