22-1571

Integrierte Fachplanung im Kontext der Globalrichtlinien Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Familienförderung und Sozialräumliche Angebote der Jugend- und Familienhilfe: Bericht zur Integrierten Fachplanung 2024-2027 des BA-Wandsbek

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 21.05.2025 Jugendhilfeausschuss Ö 8.2

Sachverhalt

Im Zuge der Überarbeitung der Globalrichtlinien für die Arbeitsfelder KJ, FamFö und SAJF sind die Bezirke erstmalig zum 31.12.23 aufgefordert worden der Sozialbehörde Berichte zur Integrierten Fachplanung vorzulegen. Die Verwaltung hatte den Wandsbeker JHA am 26.04.23 über das von beiden Fachämtern JA und SR abgestimmte Thema „Inklusive sozialräumliche Jugendhilfe am Beispiel des Sozialraums Farmsen“ informiert undum Zustimmung gebeten (s.a. Drs. 21-6973).

Die Verwaltung hat der Sozialbehörde nach einer Fristverlängerung den Bericht zur Integrierten Fachplanung am 26.01.24 zugesandt. Die Sozialbehörde hat den Eingang des Berichts bestätigt, das angekündigte Gespräch zwischen Bezirk und Sozialbehörde hat bisher noch nicht stattgefunden. Die Fachämter JA und SR haben eine Arbeitsgruppe gegründet, um die einzelnen Planungsschritte der Integrierten Fachplanung vorzubereiten und diese über die bestehenden Gremien und Arbeitskreise mit den Trägern und Einrichtungen in Farmsen abzustimmen und umzusetzen.

Die Verwaltung wird den JHA über den laufenden Prozess informieren.

Petitum/Beschluss

Der JHA wird um Kenntnisnahmegebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
21.05.2025
Ö 8.2
Anhänge

- IFP Bericht Wandsbek vom 26.01.24

- Handreichung der Sozialbehörde, Amt FS, zur Integrierten Fachplanung vom 13.01.23

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.