22-0648

Instandsetzung Wanderweg Klettenstieg Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 04.12.2024 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 5.1

Sachverhalt

 

Der Klettenstieg ist ein beliebter Wanderweg, der sich vom Rahlstedter Dorfplatz durch den Wehlbrook über den Eilersweg und die Amtsstraße bis zur Buchwaldstraße erstreckt.

 

Er wird von vielen Rahlstedterinnen und Rahlstedter gerne als Wegeverbindung und Wanderweg genutzt. Da es sich um einen unbefestigten Weg handelt, kommt es immer wieder dazu, dass der Weg an verschiedenen Stellen verschlammt, matschig und von vielen Pfützen überseht ist. Gerade in den schmaleren Bereichen zwischen den Wohngrundstücken ist es daher nach starken Regenfällen oft schwierig den Weg zu nutzen.

 

Aktuell beklagen Anwohnerinnen und Anwohner seit Monaten, dass der Klettenstieg erneut im Bereich zwischen Amtsstraße und Eilersweg und zwischen Eilersweg und Wehlbrook nach Regenfällen weder für Fußnger noch für Fahrradfahrer passierbar ist (siehe beigefügtes Foto). Der Untergrund ist so weich, dass die Bürgerinnen und Bürger ihn meiden, was zu Unmut führt, weil es ein sehr schöner Weg ist, der zum Spazierengehen einlädt.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die

Bezirksversammlung beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, den Zustand des Klettenstieges im Abschnitt zwischen Amtsstraße und Eilersweg und zwischen Eilersweg und Wehlbrook zu prüfen und notwendige Maßnahmen (z.B. durch Aufbringen von Wegebaukies) durchzuführen, um den Weg, auch nach schweren Regengüssen, unfallfrei gut begehen und mit dem Rad befahren zu können.
  2. Sollte der Zustand langfristig nur durch eine Grundsanierung verbessert werden können, wird die Verwaltung gebeten den Abschnitt zusätzlich in das Arbeitsprogramm für Wegesanierungen aufzunehmen.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.