22-0832

Instandsetzung der Fahrspur an der Kreuzung Rahlstedter Straße / Remstedtstraße (Bushaltestelle "Schweriner Straße") Interfraktioneller Antrag der Fraktionen von SPD, Grünen, FDP und CDU

Antrag

Letzte Beratung: 15.01.2025 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 5.6

Sachverhalt

 

Die viel frequentierte Bushaltestelle “Schweriner Straße” stadtauswärts sorgt bereits seit vielen Jahren für Ärger aufgrund der unzureichenden Entwässerungssituation. Bei Regen bildet sich schnell eine große Wasseransammlung im Haltebereich des Busses und der Fußngerampel, welche beim Einfahren die wartenden ÖPNV-Nutzer sowie Passant*innen durchnässt.

 

Laut Drucksache 21-8754 ist der Bereich großflächig abgesackt, wodurch die Entwässerung nicht mehr funktioniert. Zur Behebung ist ein größerer Eingriff erforderlich, da die Asphaltfahrbahn inklusive Rinne, aber auch mindestens eine Betonplatte angehoben werden muss.

Dies fällt sowohl finanziell als auch vom planerischen und bautechnischen Aufwand nicht mehr unter Unterhaltung.

 

Das Bezirksamt Wandsbek geht von Kosten im sechsstelligen Bereich aus, sodass die Schwelle von 45.000 € überschritten und die Maßnahme somit in den Zuständigkeitsbereich des Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG)llt.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die

Bezirksversammlung beschließen:

 

 

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

 

  1. Die zuständige Behörde für Verkehr und Mobilitätswende wird dringend aufgefordert, auf den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) einzuwirken, die Entwässerung an der Bushaltestelle “Schweriner Straße” stadtauswärts zu priorisieren und zeitnah instand zu setzen, um die starke Wasseransammlung und dadurch bedingtes Nassspritzen von Passant*innen zu unterbinden.

 

  1. Der Regionalausschuss Rahlstedt ist über die vorzunehmende Maßnahme sowie den Zeithorizont zu informieren.

 

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.