21-5677.1

Instandhaltung der Siele in der Treptower Straße Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.09.2022
Sachverhalt

 

  • Einstimmiger Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt vom 24.8.22 zum Ursprungsantrag der CDU-Fraktion 21-5677

 

Am 21.07.2022 wurde die Treptower Straße zwischen Bublitzer Straße und der Straße Redderblock überflutet. Zur Beseitigung der Überschwemmungen und Sicherung der Gebäude gab es am 21.07.2022 um 22.10 Uhr einen 30-minütigen Feuerwehreinsatz der freiwilligen Feuerwehr Oldenfelde Siedlung, weil Wasser aus einem Siel-Deckel an der Kreuzung Redderblock/ Treptower Straße herausgedrückt wurde.

Die Starkregenhinweiskarte (geo-online) zeigt starke Fließrichtungen auf der Treptower Straße, von der Bublitzer Straße bis zur Straße Redderblock mit einer Senke an der Kreuzung Treptower Straße – Redderblock an.

Die Treptower Straße ist im Abschnitt Bublitzer Straße und Redderblock endgültig hergestellt und ist eine Bezirksstraße. In der Drucksache 22/8908 antwortete der Senat  am 02.08.2022 in Bezug auf die Straßenentwässerung an genau dieser Ecke. Dabei wurden u. a. folgende Aussagen getroffen:

  • „Alle Trummen werden […] in einem zweijährigen Turnus gereinigt.“
  • „Die Niederschlagsmenge war keinem Starkregenereignis zuzuordnen.“

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung und die zuständige Fachbehörde werden gebeten zu prüfen:

  1. Ob die Reinigungsintervalle der Trummen auf ein jährliches Intervall verkürzt werden können.
  2. Ob die Dimensionierung der Trummen nach DN1100 an der im Sachverhalt beschriebenen Stelle aus dem Jahr 1962 für ein Regenereignis wie das vom 21.07.2022 ausreichend sind
  3. Ob die Dimensionierung der Trummen an der im Sachverhalt beschriebenen Stelle nach DN1100 aus dem Jahr 1962 für ein Starkregenereignis ausreichend sind
  4. Welche weiteren Maßnahmen getroffen werden können, um eine Überschwemmung der Straße bei einem normalen- bzw. Starkregenereignis zu vermeiden.

 

Über die Ergebnisse ist der Regionalausschuss Rahlstedt zeitnah zu informieren.

 

Anhänge

keine Anlage/n