21-4939

Inklusion - wie viel oder wie wenig Teilhabe gelingt in Corona-Zeiten in Wandsbek? Beschluss der Bezirksversammlung vom 16.12.2021 (Drs. 21-3463.1)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.04.2022
11.04.2022
07.04.2022
Ö 14.7
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

1. Das Bezirksamt möge mehr Mittel einwerben, um die bisherigen Sprach- und Zugangsbarrieren abzubauen, dies betrifft den Online-Auftritt, Dokumentationen, Broschüren.

 

 

Stellungnahme des Bezirksamtes Wandsbek:

 

Eine Prüfung hat ergeben, dass keine Möglichkeit besteht, entsprechende Mittel zusätzlich einzuwerben. Mit Beschluss des Senates zu den Eckwerten, ist die Obergrenze der Ausgaben festgelegt. Mehr Geld kann nicht eingeworben werden. Eine evtl. Umverteilung zugunsten des Beschlusses ginge zu Lasten des Personal- oder Sachmittelbudgets. Finanzielle Mittel, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zur Verfügung stehen, können hierfür ebenfalls nicht genutzt werden.

 

Das Bezirksamt hat bereits mehrfach angeregt, eine zentrale Servicestelle inklusive eines Zentralbudgets zu schaffen, die die Bezirke und Behörden bei der Schaffung barrierefreier Informationstechnik (Herstellung barrierefreier PDF-Dokumente, Übersetzungen in Leichte Sprache und Gebärdensprache) unterstützt und berät. Zu diesem Ergebnis ist seinerzeit auch das Projekt „Hamburgs online Beitrag zur barrierefreien IT (HHbIT)“ gekommen, welches sich von 2018-2020 mit dem Thema befasst hat. In der bestehenden Situation ist eine nachhaltige Umsetzung der Thematik im Bezirksamt nicht möglich.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n