21-6596

Informationen an die Bevölkerung über die geänderten Abgabestandorte für Wertstoffe in Meiendorf Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.02.2023
Sachverhalt

 

 

Mit der Drs 21-6355 wurde der Regionalausschuss Rahlstedt über die Verlagerung der Wertstoffdepotcontainer vom Spitzbergenweg in den Finnmarkring und den Wildschwanbrook informiert.

Waren noch anfangs Hinweisschilder auf die neuen Standorte zu finden, sind nun keine mehr vorhanden. Im Ergebnis sammeln sich regelmäßig abgelegte Flaschen rund um den Eingangsbereich der Kita am Spitzbergenweg. Ohne eine Zuordung der Verursacher zu vermuten oder zu benennen, muss hier informativ dringlich nachgearbeitet werden.

Insbesondere die ältere Bevölkerung sei zu erwähnen, welche mobil eingeschränkter im Stadtteil unterwegs ist und nun nicht mehr weiß, wohin mit dem Altglas. Hier muss dringend informativ nachgearbeitet werden, um einer Vermüllung, nochmals erwähnt ohne Verursacherzuweisung, im Zugangsbereich der Kita entgegenzuwirken.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Stadtreinigung wird gebeten, eine der Bevölkerungsstruktur angepasste Informationsverbreitung durchzuführen, wie z.B. Postwurfsendungen und Aushängen in den Seniorenunterkünften und auch in den SAGA-Wohnhäusern, um eine optimale Information der Wertstoffentsorgungen in fußläufiger Entfernung darzustellen.
  2. Die Stadtreinigung wird gebeten, zu berichten, inwiefern in Meiendorf den Wertstoffcontainern räumlich entfernte Entsorgung von Recyclingmüll festzustellen ist und wo diese stattfindet.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n