21-5239

Im Bezirk Wandsbek dauerhaft und angemessen an den Aufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR erinnern Beschluss der Bezirksversammlung vom 05.05.2022 (Drs. 21-5074.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.06.2022
Sachverhalt

 

In der Bezirksversammlung wurde die Drs. 21-5074.1 einstimmig mit Enthaltung der Fraktion Die Linke beschlossen. Die Ziffer 1 der Drucksache wurde von der Geschäftsstelle über die Behörde für Schule und Berufsbildung an die Landeszentrale für politische Bildung zur Beantwortung geleitet. Zu den Ziffern 2 und 3 des Beschlusses wird der Ausschuss für Haushalt und Kultur um konzeptionelle Bearbeitung gebeten.    

 

Petitum/Beschluss der Drs 21-5074.1:

 

1. Die Landeszentrale für politische Bildung wird gebeten, angemessenes Informationsmaterial zu entwerfen und zu veröffentlichen, welches insbesondere auch Schulen im Bezirk Wandsbek zur Verfügung gestellt wird und zum Beispiel als Grundlage für eine Projektwoche zum Jubiläumsjahrestag genutzt werden könnte. Dabei sollte die Landeszentrale auf das Wissen und den Hintergrund Wandsbeker Bürgerinnen und Bürger, die in der DDR geboren oder aufgewachsen sind, zurückgreifen

2. Der Ausschuss für Haushalt und Kultur möge ein geeignetes Format der Erinnerung an den Aufstand vom 17. Juni 1953 erarbeiten, welches mit dem Bezirksamt Wandsbek im Jahr 2023 zum 70. Jahrestag des Aufstands umgesetzt wird.

3. Im Ausschuss für Haushalt und Kultur, z. B. im angegliederten AK Denkmal, soll die Konzeption eines würdigen Gedenkortes erarbeitet werden.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss für Haushalt und Kultur wird um weitere Beratung gebeten.  

 

 

Anhänge

keine Anlage/n