Idee des Digitalen Marktplatzes aufgreifen - Handel vor Ort stärken Beschlussvorlage des Ausschusses für Mobilität und Wirtschaft
Letzte Beratung: 08.09.2022 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.16
- Ursprünglicher Antrag der FDP-Fraktion
- Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft behandelte den Antrag in seiner Sitzung am 01.09.2022. Er beschloss ihn in geänderter Form einstimmig, bei Enthaltung der AfD-Fraktion.
Der stationäre Handel hat während der Coronapandemie stark gelitten und keiner kann mit Sicherheit sagen, wie sich mit Sicht auf die Herbst- und Wintermonate die pandemische Lage entwickelt. Des Weiteren stehen die lokalen Händler in den Stadtteilen in Wandsbek unter starker Konkurrenz mit dem Onlinehandel, besonders kleine Läden müssen schnellstmöglich den Sprung in die digitale Welt schaffen, ansonsten werde diese auf Sicht nicht mehr existieren.
Auf der anderen Seite wächst der Wunsch und die Bereitschaft der Bewohnern eines Stadtteils, Ihre Händler vor Ort zu unterstützen. Unter dem Motto „Support Your Locals“ ist es vielen Menschen in Ihrem Hood wichtig, auch in Zukunft starke Stadtteile mit Handel und Aufenthaltsmöglichkeiten zu haben.
In Eimsbüttel ging jetzt der Digitale Marktplatz „eimsbuettel.shop“ an den Start, der mit Fördergeldern aus dem Neustartfonds unterstützt wurde.
Deshalb fordern wir die Verwaltung des Bezirksamt Wandsbek auf:
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.