21-4652

Historische Darstellung des Wandsbeker Bahnhofs Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.01.2022
Sachverhalt

 

Am 12. Dezember 2021 wurde der Bahnhof Wandsbek für immer geschlossen. Damit endete nicht nur die Möglichkeit der Bahnnutzung, sondern auch ein Stück Geschichte geht zu Ende. Eröffnet wurde der Bahnhof Wandsbek bereits am 1. August 1865 und schaffte die erste Verbindung zwischen Hamburg und Lübeck. Die Errichtung der Bahnstrecke erfolgte nach langjährigen Bemühungen um eine Erlaubnis von Seiten Dänemarks. Das holsteinische Gebiet zwischen Hamburg und Lübeck stand unter dänischer Verwaltung und die Bahnlinie galt daher als wenig interessant für die Dänen. Bereits wenige Jahre nach der Eröffnung erfolgte der zweigleisige Ausbau. Der Bahnhof Wandsbek ermöglichte dem damals eigenständigen Wandsbek Zugang zum modernsten Verkehrsmittel des 19. Jahrhunderts. Abgehend von den Gleisen der Personenzüge, führten Schienen in ein Industriegebiet, welches Wandsbek zu wirtschaftlichem Wachstum verhalf.

 

Heute erinnert nur noch das denkmalgeschützte ehemalige Bahnhofsgebäude an den Glanz von damals. Nichtdestotrotz sollte die Geschichte des Wandsbeker Bahnhofes nicht in Vergessenheit geraten und sich in der neuen Haltestelle der S-Bahn Bovestraße wiederfinden. Große Bildelemente an Wänden und Durchgängen könnten dabei die Geschichte der historischen Bahnhofsstation darstellen. Bei der Gestaltung könnten gesellschaftliche Vertreter wie etwa der Bürgerverein Wandsbek von 1848 e.V. miteinbezogen werden.

 

Dieses vorausgeschickt möge der Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek folgendes beschließen:

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung möge sich bei der S-Bahn Hamburg/ DB dafür einsetzen, dass in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Wandsbek die neue Haltestelle Bovestraße die Historie des ehemaligen Bahnhofs Wandsbek und seine Bedeutung für die Entwicklung Wandsbeks und Marienthals durch gestalterische und historische (Bild-) Elemente, z.B. an Wänden und Durchgängen, dargestellt wird.

 

Anhänge

keine Anlage/n