21-6576.1

Hinweistafel für "Baum der Toleranz" in der Grünanlage am Saseler Damm aufstellen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.03.2023
Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher Antrag der Fraktion Die Linke

-          Der Regionalausschuss Alstertal beschloss den Antrag am 22.02.2023 mehrheitlich, bei Fürstimmen der Fraktionen SPD, Die Grünen, Die Linke und FDP sowie Gegenstimmen der Fraktionen CDU und AfD.

 

Am 25. März 2022 wurde im Rahmen der von der Bezirksversammlung Wandsbek unterstützten Internationalen Wochen gegen Rassismus durch das Präsidium der Bezirksversammlung in der Grünanlage Saseler Damm Ecke Poppenbütteler Landstraße medienwirksam der Baum der Toleranz gepflanzt. Neben dem Vorsitzenden der Bezirksversammlung André Schneider nahmen die Wandsbeker Fraktionsvorsitzenden von Grünen und FDP sowie weitere Bezirkspolitiker*innen teil. Nun wächst der Baum vor sich hin.

DIE LINKE begrüßt ausdrücklich jede Aktion und Maßnahme gegen Rassismus und Ausgrenzung. Allerdings wird kaum ein*e Bürger*in, der/die nicht bei der Pflanzung anwesend war oder über die Aktion aus den Medien erfahren hat, die Hintergründe der Baumpflanzung kennen. Das kleine Hinweisschild (Foto 1) ist nur zu erkennen, wenn man unmittelbar vor dem Baum steht.

In einigen Metern Entfernung befinden sich an einem Gehweg zwei Sitzbänke, von wo aus sich ein schöner Blick Richtung Rasenfläche inkl. Baum der Toleranz bietet. Die Pflanzaktion und der Baum der Toleranz sowie die Aussage, die sich damit verbindet, darf nicht in Vergessenheit geraten.

Der Regionalausschuss Alstertal möge daher beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

 

Die Verwaltung wird gebeten, eine Hinweistafel neben der Laterne in unmittelbarer Nähe der zwei Sitzbänke aufzustellen (Foto 2 in der Anlage), die den Grund der Pflanzung erläutert und sich im Namen aller Demokrat*innen eindeutig gegen jede Form von Rassismus und für Toleranz ausspricht.

 

Anhänge