Grundinstandsetzung des Jacobshagener Wegs in Oldenfelde Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
Das Bezirksamt Wandsbek plant die dringend notwendige Grundinstandsetzung des Jacobshagener Wegs und des südlichen Abschnitts der Straße Krohnsheide zwischen Rummelsburger Straße und Jacobshagener Wegs. Die Planung wurde im August 2020 im Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft vorgestellt (Drs. 21-1760), eine Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgte nicht.
Anwohnerinnen und Anwohner haben nun von der beabsichtigen Grundinstandsetzung Kenntnis erhalten. Seitdem regt sich zunehmend Widerstand gegen die geplante Maßnahme, weil im Zuge des Umbaus des Jacobshagener Wegs 18 der stets voll ausgelasteten 30 Stellplätze verschwinden sollen. Dies wiederum bringt auch Anwohnerinnen und Anwohner aus den Nachbarstraßen auf den Plan, weil sie zurecht befürchten, dass sich der ruhende Verkehr in ihre Straßen verlagern wird, wo es auch schon knapp ist.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammung beschließen:
Das Bezirksamt stellt in der nächsten Sitzung des Regionalausschusses Rahlstedt seine Planung für die Grundinstandsetzung des Jacobshagener Wegs und des südlichen Abschnitts der Straße Krohnsheide zwischen Rummelsburger Straße und Jacobshagener Wegs öffentlich vor, erklärt und erläutert die geplante Maßnahme und stellt sich der Kritik der Anwohnerinnen und Anwohner. Ausschreibung und Vergabe eventueller Bauaufträge für diese Maßnahme werden solange ausgesetzt.
keine Anlage/n