Grundinstandsetzung des Heestwegs Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
Das Bezirksamt plant mittelfristig die Grundinstandsetzung des Heestwegs in Alt-Rahlstedt zwischen Doberaner Weg und Boytinstraße, siehe aktuelles Arbeitsprogramm Straßenplanung (Drs. 21-4612.1). Die Maßnahme dient in erster Linie der Verbesserung der Befahrung durch den Busverkehr. Das Vorhaben steht in der Kategorie „Nachrücker“.
Anwohnerinnen und Anwohner berichten von teilweise gefährlichen Manövern im Einmündungsbereich Heestweg/Boytinstraße: Autofahrer, die von der Bargteheider Straße kommend in die Boytinstraße einfahren, missachten nicht selten die Vorfahrt des aus dem Heestweg kommenden Verkehrs (hier gilt rechts vor links). Außerdem werde häufig auch die Linksabbiegespur aus der Boytinstraße in die Bargteheider Straße durch den Gegenverkehr befahren. Dadurch komme es zu teilweise prekären Situationen, nicht zuletzt auch mit Blick auf den Radverkehr, der hier auf der Fahrbahn geführt wird.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:
Das Bezirksamt und die Straßenverkehrsbehörde werden gebeten, im Rahmen der geplanten Grundinstandsetzung des Heestwegs zwischen Doberaner Weg und Boytinstraße auch den Einmündungsbereich Heestweg/Boytinstraße zu überplanen, um die Situation hier für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu verbessern.
keine Anlage/n