22-2750.1

Großflächige Farb-Schmierereien beschädigen und verschandeln den Saseler Markt Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 11.12.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.18

Sachverhalt

- Ursprünglicher Antrag der Fraktion Die Linke

- Punkt 2 des Petitums wurde vom Antragsteller zurückgezogen; Punkt 3 des Petitums wurde mehrheitlich mit den Gegenstimmen der CDU-Fraktion, der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion sowie bei Zustimmung der Fraktion Die Linke abgelehnt. Die AfD-Fraktion hat nicht an der Abstimmung teilgenommen.

- Der Regionalausschuss Alstertal beschloss Punkt 1 des Petitums in der Sitzung vom

03.12.2025 einstimmig

In der letzten Novemberwoche wurden in der Saseler Ortsmitte auf der nördlichen Einfassungsmauer des Saseler Marktes Farb-Schmierereien in den Fußball-Farben Blau, Weiß und Schwarz großflächig aufgesprüht. Damit wurde die neue Steinmauer im Norden des Marktplatzes in kompletter Länge von der Bushaltestelle bis zum Marktmeister-/WC-Haus verschandelt und beschädigt. Die Farben bedecken das Mauerwerk und die Granit-Abschluss-Platte komplett und auch Bodenplatten sowie ein metallenes Baumscheiben-Abdeckgitter wurden besprüht.

Sasel erlebt wie alle Stadtteile im Bezirk Wandsbek und in der ganzen Stadt Hamburg Farb-Schmierereien und „Aufkleber-Wettkämpfe“. Neben den rivalisierenden regionalen Bundesliga-Fußballvereinen sogar auch unter Beteiligungen aus anderen Nordregionen (MVP, S-H, Bremen) und weiteren Sportarten. Oftmals sind Elektro-Schaltkästen, Fahrradbügel, Lichtmasten, rote Papierkörbe der Stadtreinigung, HVV/HHA-Bushaltestellen und öffentliche Sitzbänke auch in Parkanlagen Ziel und Opfer von nächtlichen Spray-Attacken. Dieses nicht nur einmalig sondern im Dauerwettbewerb eines „Revierkampfes“.

So wurden im Saseler Park bereits im Spätsommer 2024 zwei neue Sitzbänke Typ „Luise“ davon eine in der seniorengerechten Variante mit Armstützen ganzflächig „wild“ besprüht, so dass sogar die dort befindlichen Büsche mit blauer Farbe beschädigt wurden.

Das Fachamt „Management des öffentlichen Raumes (MR)“ des Bezirksamtes Wandsbek erläuterte dass eine Sanierung/Reparatur dieser Sitzbänke nicht erfolgen könne. Das Fachamt kann die aufwändigen Personal- und Kostenmittel leider nur aufwenden, wenn es sich im öffentlichen Raum um Beschädigungen mit Zeichen des Rechtsradikalismus/Nationalsozialismus handelt.

Die ursprünglich von den Parkbenutzer_innen sehr erfreut entgegengenommenen zwei neuen Sitzbänke erfahren leider seit der Vandalisierung kaum noch Nutzung, da sich vor Farbabrieb und Verschmutzung der eigenen Kleidung gefürchtet wird.

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung folgendes beschließen:

Petitum/Beschluss

Das Bezirksamt Wandsbek, das zuständige Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) sowie die Fachbehörde für Inneres und Sport (BIS) werden aufgefordert,

- eine zeitnahe Sanierung und Wiederinstandsetzung der farb-vandalisierten nördlichen Einfassungsmauer des Saseler Marktes sowie der zwei Luise-Sitzbänke im Saseler Park umzusetzen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
11.12.2025
Ö 9.18
Lokalisation Beta
Saseler Parkweg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.