21-5883.1

Geplante StadtRAD-Station im Bezirk Wandsbek - Regionalausschuss Walddörfer

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.12.2022
Sachverhalt

 

 

-          Der Regionalausschuss Walddörfer hatte in seiner Sitzung am 30.09.2022 folgende Stellungnahme zur Drs. 21-5883 verfasst::

 

„Grundsätzlich begrüßt der Regionalausschuss Walddörfer, dass die BVM die Einrichtung neuer StadtRad-Stationen in den Walddörfern plant. Wichtigstes Standortkriterium sollte eine möglichst optimale Anbindung der StadtRad-Station an das bestehende ÖPNV-Netz sein. Der Regionalausschuss Walddörfer schlägt daher anstelle der von der Fachbehörde vorgestellten Varianten vor, die neue StadtRad-Station im Bereich der Bushaltestelle „Bergstedter Markt“ (in Richtung Poppenbüttel) oder alternativ vor dem Friedhof Bergstedt zu installieren. Auf den hierzu am 16.12.21 gefassten Beschluss mit der Drs. 21-4414.1 wird verwiesen. Der Regionalausschuss bittet die Fachbehörde um eine Prüfung der Vorschläge und um anschließende Mitteilung des Prüfergebnisses.“

 

 

 

Die BVM (Behörde für Verkehr und Mobilitätswende) teilt zur Stellungnahme des Regionalausschusses Walddörfer vom 30.09.2022 Folgendes mit:

 

Die vorgeschlagenen Standorte aus der Drs. 21-4414.1 „Woold“ bei den bestehenden Fahrradbügeln und der Platz vor dem Friedhof erweisen sich aufgrund der Verschmutzungsproblematik durch Linden aus Sicht der BVM und des Betreibers DB Connect als ungeeignet. Des Weiteren sollte eine Inanspruchnahme von Grünflächen sowie unbefestigten Untergründen grundsätzlich vermieden werden. Die bestehenden Fahrradbügel werden gut angenommen, was wiederum die Frage nach einem Ersatzstandort aufwirft (betrifft den Bereich an der Bushaltestelle „Bergstedter Markt“ in Richtung Poppenbüttel, „Woold“). In Anbetracht der beengten Straßenräume und begrenzten Seitenräume sehe ich hier kein Potenzial für eine StadtRAD-Station.

Aus einer gestrigen Ortsbesichtigung habe ich entsprechende Fotos angehängt.

 

Darüber hinaus erhielt ich vom LSBG folgende Auskunft hinsichtlich des Straßenbauprojektes (EMS in der Bergstedter Chaussee), in dessen Rahmen eine Prüfung für eine StadtRAD-Fläche stattfinden sollte und bisher nicht erfolgt ist: Der Abschnitt der Bergstedter Chaussee (südlich Volksdorfer Damm) wird aktuell nicht weiter bearbeitet. Es ist noch nicht entschieden, ob und wann die Planungen wieder aufgenommen werden. Daher wird bei den Stadtrad-Planungen vom aktuellen Bestand als Grundlage ausgegangen.

 

Vor dem Hintergrund dieser Sachverhalte und der Relevanz einer StadtRAD-Station in Bergstedt, plädiere ich für den bei Ihnen bereits eingereichten Standort (Unterlagen nochmals anbei). Dieser ist mit allen Beteiligten abgestimmt und realisierbar, sodass der Betreiber DB Connect mit dem Auftrag unverzüglich beginnen kann. Durch die direkte Lage im Wohnquartier, an Einzelhandels- sowie Sport-, Kultur- und Gesundheitseinrichtungen, erfüllt das StadtRAD über die Anbindung an den ÖPNV hinaus weitere Bedarfe und ist aus planerischer Sicht nicht zwingend direkt an Haltestellen zu platzieren. Zudem sind die Bushaltestellen in beide Fahrtrichtungen fußläufig gut erreichbar, etwa 250 m.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss Walddörfer wird um Beratung und Stellungnahme gebeten.

 

Anhänge

 

Lageplan und Variantenuntersuchung Bergstedter Markt / Wohldorfer Damm