Gehwege in der Rummelsburger Straße passierbar machen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
Letzte Beratung: 11.12.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.15
- Der Regionalausschuss Rahlstedt hat in seiner Sitzung am 03.12.2025 über den interfraktionellen Antrag von SPD, Grünen und FDP (Drs. 22-2731) beraten und ihn mehrheitlich bei Gegenstimmen der CDU-Fraktion, der AfD-Fraktion und der Fraktion Die Linke beschlossen.
Die Rummelsburger Straße ist eine Wohnstraße in Oldenfelde. Sie befindet sich in einer Tempo-30-Zone. Obwohl das Parken am Fahrbahnrand dort möglich ist, werden die Kfz vielfach halbachsig auf dem Gehweg abgestellt. Allzu oft wird dabei der Gehweg sogar so weit in Anspruch genommen, dass dieser für Rollstuhlfahrende, Eltern mit Kinderwagen oder Menschen, die auf Rollatoren angewiesen sind, nicht mehr nutzbar ist und diese gezwungen sind auf die Fahrbahn auszuweichen.
Die Verwaltung wird gebeten, den auf der südlichen Seite der Rummelsburger Straße befindlichen Gehweg auf dem Abschnitt zwischen den Straßen Bekassinenau und Am Knill durch bauliche Maßnahmen (zB Metallbügel) gegen das regelwidrige Abstellen von Kfz zu schützen.
Bilder
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.