21-4984

Gefahrenstelle an der Berner Allee Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.06.2022
31.03.2022
28.03.2022
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Guten Tag,

 

ich wende mich mit dieser Eingabe an Sie, um eine riskante Situation an der Berner Allee zu entschärfen.

Es handelt sich um ein Teilstück der kommenden VeloRoute 6, die Querung der Berner Allee auf Höhe Kleine Wiese.

Ich fahre bereits jetzt vor Fertigstellung der VeloRoute 6 diese Strecke häufig. Stadtauswärts muss ich dabei die Berner Allee an der Kreuzung Große Wiese / Kleine Wiese queren. Es gibt hier weder eine Ampel noch einen Zebrastreifen, nicht einmal eine Sprunginsel. Insbesondere zu Zeiten des Berufsverkehrs bedeutet es ein hohes Risiko, hier die Berner Allee ohne jedes Hilfsmittel zu queren. Die VeloRouten sollen ja in Hamburg mehr Menschen aufs Rad bringen. Insbesondere Menschen mit weniger Erfahrung im Radverkehr werden hier vor dieser Führung zurückschrecken. Zum objektiven Risiko kommt also auch eine starke Beeinträchtigung des subjektiven Sicherheitsempfindens.

Bitte entschärfen Sie diese Risikostelle auf der VeloRoute durch eine Querungshilfe; am sichersten wäre natürlich eine Ampel.

 

Viele Grüße

Anhänge

Bild