21-4388

Gefahr für Radfahrer an der Einmündung Neusurenland-Berner Heerweg Eingabe

Eingabe

Letzte Beratung: 02.06.2022 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 4.2

Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich mit dieser Eingabe an Sie, um die Situation an der Einmündung Neusurenland-Berner Heerweg zu entschärfen. Die Kreuzung wurde vor kurzem im Zuge des Ausbaus der Velorouten 6 und 14 umgebaut. 


Aus dem Neusurenland kommend wird man als Radfahrender, mit der Absicht, links abzubiegen in Richtung Oldenfelde/Berne, erst nach rechts geführt und soll dann scharf links der Furt schräg über die Straße folgen. Der Kraftverkehr ahnt nicht, dass ein erst nach rechts abbiegender Radfahrender dann plötzlich nach links abbiegt. Hinzu kommt, dass die Fußgängerampel nach sehr kurzer Grünphase bereits rot zeigt und der Kraftverkehr davon ausgeht, der Radverkehr habe keine Vorfahrt mehr und müsse warten. Außerdem ist der Radfahrende bei vielen Fahrzeugen in diesem Augenblick im toten Winkel der A-Säule, so dass er schlicht übersehen wird (siehe dazu Foto 1). Diese Situation habe ich bereits aus eigener leidvoller Erfahrung erlebt. Es sind die Beinahe-Unfälle, die einem einen Schock versetzen und nicht zu einer Fahrradstadt mit komfortablen und sicheren Radverkehrsführungen passen. Die in Foto 3 zufällig aufgenommene Radfahrerin verzichtet bereits auf den gefährlichen Umweg und nutzt die Furt erst gar nicht.


Für rechtsabbiegende Radfahrende in Richtung Farmsen ist die Situation unkritisch. Sehr wohl habe ich aber beobachtet, dass viele Radfahrende das Rotlicht ignorieren und bei Rot rechts abbiegen. Von daher bitte ich Sie, hier einen Grünpfeil für den Radverkehr anbringen zu lassen und damit der Lebensrealität Rechnung zu tragen.

Zusammenfassung:
1. Entschärfung der Radwegeführung für linksabbiegende Radfahrende, in dem die Linksabbiegerfurt in einem Bogen ohne Rechtsverschwenk über die Fahrbahn geführt wird und Roteinfärbung dieser Furt, wie es in der Einigung zum Radentscheid festgelegt ist.
2. Grünpfeil ausschließlich für den Radverkehr
(siehe Grafik als Vorschlag)

Vielen Dank, dass Sie sich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr einsetzen!

Mit freundlichen Grüßen

 

Anhänge

3 Bilder  

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.