Gefährlicher Radweg Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
Letzte Beratung: 13.11.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 11.22
Der Regionalausschuss Rahlstedt hat in seiner Sitzung am 05.11.2025 über die Eingabe der Drs. 22-2417 beraten und dazu den u.s. Spontanantrag einstimmig formuliert.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung wie folgt beschließen:
Die Verwaltung und die zuständige Verkehrsbehörde möge die in der Eingabe geschilderte Situation prüfen und bewerten.
Es soll dabei geprüft werden, wie der Fahrradweg an der benannten Stelle besser für Autofahrer sichtbar gemacht und somit die Sicherheit für Fahrradfahrende erhöht werden kann. Außerdem soll geprüft werden, ob etwaige Maßnahmen ggf. im Rahmen der anstehenden Baumaßnahme fürden Anschluss des Rahlstedt Centers an das Fernwärmenetz umgesetzt werden können. Weiterhin soll das Centermanagement eingebunden werden, und die problematische Abbiegesituation, welche durch rechts und Linksabbieger in die unterschiedlichen Zufahrten fürLKW Anlieferung und der Parkhauszufahrt, die zu Konfliktsituation auf dem Fahrradweg führen, zu lösen.
Der Regionalausschuss Rahlstedt und die Petentin / der Petent sind über die Ergebnisse und die geplanten Maßnahmen zu informieren.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.