22-2746

Gefährliche Situationen im Wohngebiet: Linie 562 braucht endlich eine verlässliche Lösung (bzgl. Drs. 22-2217) Beschluss der Bezirksversammlung vom 09.10.2025 (Drs. 22-2326)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 11.12.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.20

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Der HVV wird gebeten zu dem im Antrag genannten Thema im Ausschuss für Mobilität zu berichten. Dem HVV werden zudem die bisherigen Drucksachen in dieser Sache zur Verfügung

gestellt.

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt wie folgt Stellung:

In der oben genannten Angelegenheit hat die BVM in Drs. 21-8884 ausführlich die Gründe dargestellt, warum eine konkrete Planung zu einer möglichen künftigen Aufspaltung der Stadtbuslinie 562 vor Beendigung der S4-Baumaßnahmen und der vollständigen Wiederinbetriebnahme der Umsteigeanlage am Bahnhof Rahlstedt nicht sinnvoll ist. Die Stellungnahme hat weiterhin Bestand.

An dieser Stelle sei nochmals betont, dass der Vorschlag zur Auftrennung der Stadtbuslinie 562 gerne aufgenommen wird, um zu gegebener Zeit zu prüfen, ob und inwieweit dieser in den Planungen berücksichtigt werden kann.

Auch möchte die BVM erneut darauf hinweisen, dass seitens der BVM als auch der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) die Thematik ernst genommen wurde und wird. Die VHH hatte ihr Fahrpersonal stetig sensibilisiert und hat auf der Stadtbuslinie 562 über einen längeren Zeitraum nur Fahrpersonal aus einem kleinen Pool von festen Busfahrer:innen eingesetzt, damit nur erfahrenes Fahrpersonal zum Einsatz kommt. Mittlerweile ist der Sensibilisierungsgrad aller Fahrer:innen des Betriebshofes Rahlstedt hinsichtlich der betreffenden Linienabschnitte der 562 außerordentlich hoch. Die fraglichen Straßenverläufe werden mit einem hohen Maß an Umsicht befahren, das Fahrpersonal ist sich den besonderen Erfordernissen in diesem Bereich ausdrücklich bewusst.

Es liegen keinerlei Beschwerden von außen, Meldungen über betriebliche Vorfälle, Rückmeldungen des Fahrpersonals oder sonstige Indizien vor, dass es auf der Stadtbuslinie 562 in den letzten Monaten zu Problemen gekommen ist.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass in Drs. 21-8884 bzw. 21-8084 ausgeführt worden ist, dass sowohl die Auswertung von Unfallschwerpunkten bei der VHH als auch in der elektronischen Unfallsteckkarte (Euska) keine Unfallhäufigkeit im Streckenverlauf der Stadtbuslinie 562 aufzeigen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
11.12.2025
Ö 14.20
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Rahlstedter Bahnhofstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.