Gefährliche Grillstelle auf dem Spielplatz am Bramfelder See/Borchertring Stellungnahme des Bezirksamtes Wandsbek zur Eingabe (Drs. 21-8886)
Letzte Beratung: 14.11.2024 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 5.3.1
- Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 13.05.2024 die zuständige/n Stelle/n um eine Stellungnahme zur o.g. Eingabe gebeten.
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Ein Missbrauch der Grillstelle am Rande des Spielplatzes vorgesehen Fläche mit einem fest verankerten Grillrost und Mühlstein, lässt sich leider nicht gänzlich vermeiden.
Bei einem Kontrollgang des Bezirksamtes am 21.05.2024 wurde festgestellt, dass die Grillstelle im Randbereich des Spielplatzes noch in voller Funktionsfähigkeit ist. Jedoch wurde hier augenscheinlich auch in letzter Zeit Holz verbrannt.
Die eigentlich für ein Lagerfeuer vorgesehene Feuerstelle liegt ca. 450m weiter westlich des Spielplatzes am Wanderweg um den Bramfelder See.
Ein Abbau des Mühlsteines würde die Kombination zwischen Grillmöglichkeit (an dieser Stelle bewusst ohne Bänke) und Spielen in der Nähe (in Sichtweite), zunichtemachen, welches wie z.B. auch am Appelhoffweiher gewünscht ist. Daher wird es zunächst keinen Abbau des Mühlsteines geben.
Im Rahmen der regelmäßigen Begehungen der Grünanlage und der Spielplätze wird das Bezirksamt die Situation beobachten und sollte sich Handlungsbedarf ergeben, entsprechend neu bewertet und entscheiden.
Wenn es erneut zu einem solchem Vorfall/ Missbrauch (hohe Flammen) kommt, ist die Polizei zu rufen, damit diese die entsprechenden Personen auf Ihr Fehlverhalten hinweisen kann.
Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.