Gefährdung von Radfahrern und Fußgängern, v.a. Schulkindern durch Container Eingabe
Folgende E-Mail liegt der Geschäftsstelle vor:
Sehr geehrter Herr Pape, sehr geehrte Damen und Herren,
im Lottbeker Weg auf der Höhe der U-Bahnbrücke ist die Aufstellung von vier Containern ohne Parkmöglichkeit durch die Stadtreinigung Hamburg geplant.
Dieser Stellplatz ist ein Sammelplatz der Schulkinder der Schulen Schule am Walde, Gymnasium Buckhorn, Gymnasium Ohlstedt und der Kinder und Eltern des Kreisel-Kindergartens. Neben vielen anderen Personen überqueren die Kinder dort mit und ohne Fahrräder den Lottbeker Weg, der vielen Auto- und Motoradfahrern trotz ausgewiesener 30km regelhaft mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 70km/h befahren wird. Die Frequenz wird sukzessive zunehmen, da am Kindergarten ein Neubaugebiet entsteht und der Lottbeker Weg bislang die einzige Zufahrtsmöglichkeit darstellt.
Folgende Unfallszenarien (Bildliche Darstellung s. bitte Anlage) sind aufgrund der nicht mehr vorhandenen Einsicht in den Lottbeker Weg von Fußgängern, Radfahrern und Autofahrern u.a. denkbar und möglicherweise ein guter Grund dafür, dass an dieser vielbefahrenen Straße und aufgrund der schlechten Einsehbarkeit bislang keine Container aufgestellt worden sind:
1. Ein Radfahrer überquert mit seinem Fahrrad den Lottbeker Weg Richtung der Grundschule am Walde und wird von einem Autofahrer erfasst.
2. Ein Auto parkt an den Containern, ein anderes Auto überholt und erfasst einen Radfahrer Richtung Grundschule am Walde, der hinter den Containern und dem Auto die Straße überqueren möchte.
3. Ein Autofahrer fährt hinter den Container rechts in den Radweg, um zu parken und erfasst dort einen Radfahrer/Fußgänger.
4. Ein Radfahrer fährt Richtung Gymnasium Buckhorn und stößt hinter den Containern mit einem anderen Radfahrer Richtung Kindergarten fahrend zusammen.
5. Weitere Szenarien sind denkbar.
Ich bitte um Prüfung der Angelegenheit, bevor die Container probehalber aufgestellt werden, die Schule beginnt und die Kinder versuchsweise dieser sie sehr gefährdenden Situation ausgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
„Gefährdung von Radfahrern und Fußgängern, v.a. Schulkindern durch Container“
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.