21-3467

Gedenktage feiern Antrag der AfD-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.06.2021
Sachverhalt

 

Der 3. Oktober als „Tag der Deutschen Einheit“ und der Gedenktag 17. Juni kennzeichnen wichtige Ereignisse in der deutschen Geschichte.

An ihnen erinnern wir an die friedliche Revolution in der „DDR“, die das sozialistische Unrechtssystem beseitigte und zur deutschen Wiedervereinigung führte und an den Volksaufstand gegen das SED-Regime 1953, der brutal von Volks- und Sowjetarmee niedergeschlagen wurde.

Diese Tage stehen für Freiheit, Einheit und Gerechtigkeit. Sie mahnen, nie wieder Verfolgung Andersdenkender, nie wieder Ausgrenzung und Unterdrückung von Menschen!

 

Diese Werte sollen auch, zusätzlich zu den alljährlichen „Pflicht“-Veranstaltungen, deutlich in die Gesellschaft getragen werden.

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Jeweils 2 Wochen vor und nach den Feiertagen am 3.10. und 17.6. werden die in der Wandsbeker Marktstraße vorhanden Flaggenhalter mit den zu diesem Anlass angemessenen Farben schwarz-rot-gold geschmückt.

 

  1. Der Arbeitskreis Denkmal wird gebeten, Vorschläge für einen angemessenen Gedenkort für die Opfer der SED Diktatur zu unterbreiten

 

  1. Bei der Neu- und Umbenennung von Straßen: Opfer des Unrechtsregimes sind angemessen zu berücksichtigen.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n