21-3757.1

Geänderte Höchstgeschwindigkeit und Vorfahrtsregeln in der Straße Uppenhof besser und einfacher ausschildern. Verkehrssicherheit erhöhen! Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.09.2021
Sachverhalt

-          Der Regionalausschuss Walddörfer hat in seiner Sitzung am 26.08.2021 über den Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 21-3757) beraten. Punkt 1 des Petitums wurde von der Antragstellerin in der Sitzung zurückgezogen. Der geänderte Antrag wurde mehrheitlich mit den Stimmen der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der CDU-Fraktion; bei Gegenstimme der AfD-Fraktion, der Fraktion Die Linke und der FDP-Fraktion beschlossen.

 

Kürzlich wurde in der Straße Uppenhof (Uppenhof Ecke Farmsener Landstraße bis Ecke Eulenkrugstraße) die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h heruntergesetzt und im Zuge dessen hat sich auch die Vorfahrtssituation geändert. Die Vorfahrtssituation ändert sich an drei Einmündungsbereichen. Laut Anwohnern und Ladenbesitzern führen diese Vorfahrtsänderungen täglich zu gefährlichen Situationen die sowohl Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer betreffen. Die Änderungen sind lediglich durch „Geänderte Vorfahrt“ Schilder ausgewiesen und insbesondere das Verkehrszeichen „30 km/h“ auf der Seite des U-Bahnhofs steht an einer ungünstigen Stelle und wird häufig übersehen.

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Die zuständigen Stellen werden gebeten:

 

  1. (entfallen)

 

  1. Die Verkehrszeichen bezüglich der Geschwindigkeit deutlich sichtbarer zu platzieren und durch „30“ - Markierungen auf der Fahrbahn zu ergänzen.

 

Anhänge

keine Anlage/n