21-8635

Freiraumplanung für den Eichtalpark - Wo sehen die Bürger Veränderungsbedarf? Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.04.2024
Ö 5.3
Sachverhalt

 

-          Der Ausschuss für Soziales hat das in seiner Sitzung vom 11.03.2024 vorgetragene Anliegen als Eingabe gewertet und einvernehmlich in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz überwiesen

 

Danke, wenn Sie das in der Fragestunde vorgetragene Anliegen in den weiteren Diskurs über die Zukunft des Eichtalparks einbringen. Mein Beitrag wurde während der Sitzung als Eingabe gewertet. Insofern bin ich zuversichtlich, dass die dokumentierten Ergebnisse der Bürgergespräche und Debatten bei „Talk im Tor“ auf offene Ohren treffen.

Ich appelliere an alle mit dem urbanen Raum befassten Gremien, zu den Fragen der Bürger über die Zukunft des Eichtalparks Position zu beziehen und bis zur Entscheidung durch die BV im Austausch zu bleiben.

Als gemeinnütziger Parkverein sehen wir uns als Vermittler und Impulsgeber für das Vorhaben, so wie es im Projektantrag beabsichtigt war. Das Großprojekt zur Klimaanpassung ist komplex und bedeutsam für Wandsbek. Es sollte deshalb ressortübergreifend und beteiligungsnah geplant und realisiert werden. Dieser Prozess ist leider nicht überzeugend geglückt. Der nachhaltige Erfolg des Projekts ist deshalb keineswegs sicher.

Zu viele Fragen sind nach der Bekanntgabe der Freiraum-Entwürfe weiterhin offen. Es betrifft im Wesentlichen den geplanten sehr einseitigen Funktionswandel zu einem „Klimapark“ mit negativen Folgen für die Nutzungsqualität, insbesondere für den Erholungsbedarf in einem immer dichter besiedelten und gewerblich geprägten Stadtraum. Es droht zudem der Wertverlust eines bedeutenden Landschaftsparks als Kulturerbe Wandsbeks. Beide Punkte waren 1926 für die Stadt Wandsbek wesentlich. Sie sollten auch heute im Einklang mit notwendigen Maßnahmen zum Klimaschutz in der Stadt stärker berücksichtigt werden.

Darum mein besonderer Appell an den Ausschuss für Soziales, den zuständigen Regionalausschuss und die Mitglieder der BV zugunsten einer integrierten Sicht, die sich den konkreten Bedürfnissen der Bürger zuwendet und die richtigen Entscheidungen für einen klimafesten und weiterhin attraktiven Eichtalpark trifft.