22-0626

Fortsetzung der Bereitstellung zusätzlicher Mittel für Koch- und Essensangebote sowie Ferien- und Freizeitangebote in 2025 für Träger der OKJA/JSA, FamFö und SAJF

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 27.11.2024 Jugendhilfeausschuss Ö 8.3

Sachverhalt

In 2024 konnten den Einrichtungen der OKJA/JSA, FamFö und SAJF zusätzliche Mittel für Koch- und Essensangebote, sowie für Ferien- und Freizeitangebote in Höhe von insgesamt 208.000 EUR bewilligt werden (s.a. Drs. 21-8910 und Drs. 22-0035).

Finanziert wurden diese Angebote aus unterjährig nicht verbrauchten Mitteln aufgrund von Stellenvakanzen aus der Rahmenzuweisung KJ-Zuwendungen und aus Ermächtigungsüberträgen aus dem Vorjahr.

Der Unterausschuss Planung und Haushalt hat sich in der Sitzung am 20.11.24 für die Fortsetzung der Förderung dieser wichtigen zusätzlichen Angebote in 2025 ausgesprochen.

 

Die Verwaltung erhebt die Stellenvakanzen in den Einrichtungen in freier Trägerschaft regelmäßig pro Quartal. Aufgrund der letzten Erhebungen wird auch im kommenden Jahr mit nicht benötigten Mitteln in der Rahmenzuweisung KJ-Zuwendungen gerechnet, die zur Finanzierung der zusätzlichen Angebote eingesetzt werden könnten.

 

Es wird vorgeschlagen die Einrichtungen der OKJA/JSA, FamFö und SAJF aufzufordern bis zum 15.01.25 eine Kostenkalkulation für das erste Halbjahr 2025 für zusätzliche Essens- und Freizeitangebote zu erstellen, auf deren Grundlage im JHA eine Beschlussfassung über die Vergabe zusätzlicher Mittel erfolgen kann. Um den Trägern eine Planungssicherheit zu gewährleisten wird eine grundsätzliche Finanzierungszusagebenötigt, ggf. über die Mittel aus der Rahmenzuweisung KJ hinaus.

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der JHA wird um Zustimmung gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
27.11.2024
Ö 8.3
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.