21-3775

Förderung von stationsbasiertem Carsharing am Bahnhof Rahlstedt Interfraktioneller Antrag der Grünen- und SPD-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.09.2021
Sachverhalt

 

Ein Ziel des Klimaschutzkonzeptes für den Bezirk Wandsbek ist es, die Umsetzung vom stationsbasiertem Carsharing in Wandsbeker Quartieren anzustoßen und aktiv zu unterstützen, um den stehenden Verkehr zu reduzieren und eine klimafreundliche Verkehrsmittelwahl der Wandsbeker*innen zu erleichtern, und somit den Pkw-Verkehr und verkehrsbedingte Emissionen zu reduzieren.

 

In Hamburg bieten mittlerweile zahlreiche Carsharing- Unternehmen ihre Fahrzeuge zum Ausleihen an. Leider ist derzeit im Bezirk Hamburg Rahlstedt kein einziges Angebot verfügbar. Damit es zukünftig auch in Rahlstedt eine Mietwagenstation geben kann, wäre die Einrichtung eines Carsharing- Stellplatzes in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Rahlstedt von Vorteil. Besonders geeignet wäre dafür z.B. der Parkplatz neben der Postfiliale im Apostelweg, da diese Stellplätze zentral am Bahnhof zugänglich sind. Zukünftig könnten so die Bürgerinnen und Bürger über die hvv switch App einfach und kostengünstig ein Fahrzeug von einem Kooperationspartner der Hamburger Hochbahn ausleihen.

  

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgendes beschließen:

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Verwaltung und die zuständige Fachbehörde werden gebeten, zu prüfen, ob in unmittelbarer Nähe des Rahlstedter Bahnhofs öffentliche Stellplätze für stationsbasierte Carsharing- Angebote eingerichtet werden können und welche Voraussetzungen erforderlich sind.
     
  2. Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob die Hamburger Hochbahn AG einen HVV Switch Punkt in Rahlstedt einrichten kann.

 

Dem Regionalausschuss möge zeitnah über das Ergebnis berichtet werden.

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n