22-1079

Förderung von Mobilitätstrainings durch den HVV in Wandsbek Debattenantrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion, angemeldet zur Debatte von der Fraktion Die Grünen

Antrag

Letzte Beratung: 20.02.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 4.3

Sachverhalt

Mit Bus und Bahn lässt sich in Hamburg nahezu jedes Ziel einfach, sicher und bequem erreichen. Damit auch Fahrgäste mit Rollatoren und Rollstühlen mehr Sicherheit beim Ein- und Ausstieg bekommen, bietet der Der Hamburger Verkehrsverbund und das Team der Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen (LAG) e.V. kostenlose Mobilitätstrainings an.

Erfahrene Trainerinnen und Trainer zeigen an einem eigens dafür „mitgebrachtem“ Bus praktische Übungen zum sicheren Ein- und Aussteigen. Alle Teilnehmenden haben zum dem sofort die Gelegenheit, die Tipps und Tricks selbst auszuprobieren sowie in Ruhe Fragen zu den Themen Barrierefreiheit oder Sicherheit zu stellen.

Zusätzlich bietet die hvv Mobilitätsberatung für Senior*innen eine individuelle Schulung an, in der in ca. 90 Minuten hilfreiche Informationen zur Nutzung der hvv App thematisiert werden. Schwerpunkte sind u.a. die Planung von barrierefreien Fahrten und der Erwerb von Fahrkarten.

Nach einer Einführung erfolgt die praktische Erprobung in Kleingruppen.

Die Trainingstermine für Fahrgäste mit Rollstuhl oder Rollatoren sind für das Jahrs 2025 noch in Planung und die Schulungen für Senioren finden aktuell nur in Altona statt.

Damit auch Wandsbeker Bürger*innen ein solches Angebot nutzen können, setzt sich die Bezirksversammlung für Mobilitätstrainings im Bezirk Wandsbek ein.

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung sowie die zuständigen Fachbehörden werden gebeten,

  1. sich dafür einzusetzen, dass mindestens zwei Mobilitätstrainings für Fahrgäste mit Rollstuhl oder Rollatoren durchgeführt durch den Hamburger Verkehrsverbund und das Team der Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen (LAG) e.V. pro Jahr im Bezirk Wandsbek stattfinden und sich dafür einzusetzen, dass die hvv App- Schulungen für Senioren des Hamburger Verkehrsverbundes auch in Wandsbek durchgeführt werden können.
  2. dafür nach Möglichkeit Räumlichkeiten im Bezirksamt oder anderen öffentlichen Gebäuden kostenlos zur Verfügung zu stellen.
  3. die Termine und Trainings auf der Webseite des Bezirksamtes zu bewerben und geförderten Seniorentreffs schriftlich mitzuteilen.
  4. den Bezirksseniorenbeirat und den Inklusionsbeirat dabei einzubeziehen.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.