Förderung des Modellprojekts QPlusAlter durch den Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere (StEF) und Umsetzung in Wandsbek
Das Modellprojekt QPlusAlter der Evangelischen Stiftung Alsterdorf wird vom 01.11.2024 bis zum 31.10.2027 mit Verlängerungsoption von zwei Jahren bis 31.10.2029 durch den Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere der BSW gefördert.
Im Modellprojekt QplusAlter beraten und begleiten Lots*innen ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf sowie An- und Zugehörige und entwickeln gemeinsam ein individuelles Unterstützungssetting. Ziel ist, dass Menschen bis ins hohe Alter möglichst selbstständig und selbstbestimmt nach ihren Vorstellungen im Quartier leben können.
Das Projekt wird in vier Hamburger Bezirken umgesetzt (Altona, Eimsbüttel, Hamburg-Nord, Wandsbek), die jeweiligen Stadtteile wurden im Zusammenwirken mit den Bezirksämtern und der Sozialbehörde ausgewählt.
Für die Stadtteilauswahl wurden folgende Indikatoren herangezogen: hoher Anteil an Personen über 65 Jahre, hoher Anteil an Einpersonenhaushalten über 65 Jahre und hoher Anteil an Grundsicherungsempfangenden.
Auf dieser Grundlage wurden für Wandsbek die Stadtteile Jenfeld, Bramfeld sowie Rahlstedt mit den Teilgebieten Großlohe, Alt-Rahlstedt und Hohenhorst ausgewählt.
Ein Begleitgremium u.a. mit Beteiligten aus Sozialbehörde, Bezirksämtern und den Kranken- und Pflegekassen reflektiert die Erfahrungen und strukturrelevanten Ergebnisse des Projektes, um bei erfolgreichem Verlauf Empfehlungen für die Überleitung in regelhafte Strukturen und eine Regelfinanzierung aussprechen zu können.
Beschluss:
Der Ausschuss für Soziales wird um Kenntnisnahme gebeten.