22-3169

Flüchtlingsunterkunft in Duvenstedt - Was ist der Stand der Dinge? Auskunftsersuchen vom 18.02.2026

Anfrage gem. § 27 BezVG

Sachverhalt

Seit mehreren Jahren wird die Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft auf der Festwiese in Duvenstedt geplant und zugleich kontrovers diskutiert. Insbesondere im Zuge der Wahlkämpfe Anfang des Jahres 2025 waren unterschiedliche Verlautbarungen zu vernehmen, wonach die entsprechenden Planungen auch vor dem Hintergrund der über Monate anhaltenden Proteste von Anwohnern, über die unter anderem die MOPO am 09.09.2025 berichtete, verworfen worden seien.

Tatsächlich sprechen mehrere Gesichtspunkte gegen eine Realisierung des Vorhabens. Die ins Auge gefasste Fläche liegt seit dem Außerkrafttreten des Baustufenplans Duvenstedt im bauplanungsrechtlichen Außenbereich. Darüber hinaus befindet sich unmittelbar angrenzend ein naturschutzrechtlich geschütztes Biotop.

Zugleich ist festzustellen, dass die Zuwanderungszahlen beziehungsweise die Zahl der Asylanträge im Vergleich zu den Vorjahren zwar weiterhin auf einem erhöhten Niveau liegen, zuletzt jedoch keine weitere Steigerung mehr erkennbar ist.

Dies vorausgeschickt fragen wir:

  1. Wurde der bestehende Pachtvertrag für die derzeit als Pferdekoppel genutzte Fläche inzwischen gekündigt; wenn ja zu wann genau?
  2. Wurde für die Fläche der Festwiese Duvenstedt inzwischen Planungsrecht geschaffen, etwa durch Aufstellung eines Bebauungsplans oder durch andere planungsrechtliche Instrumente? Wenn ja, wann genau und mit welchem Inhalt?
  1. Liegt inzwischen eine Baugenehmigung oder eine sonstige Genehmigung für die Unterbringung von Asylbewerbern auf der genannten Fläche vor? Wenn ja, seit wann liegt diese vor und wann wurde der entsprechende Antrag gestellt?
  2. Hat die zuständige Behörde bereits eine Ersatzfläche für die wegfallende Festwiese vorgesehen oder konkret in Aussicht genommen, für den Fall, dass die eingangs genannte Planung umgesetzt wird? Wenn ja, um welche Fläche handelt es sich?
  1. Wie beurteilt die zuständige Fachbehörde, vor dem Hintergrund rückläufiger beziehungsweise stagnierender Zugangszahlen, die Erforderlichkeit der geplanten Unterkunft in Duvenstedt?
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Duvenstedt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.