Flüchtlingsunterkunft in Duvenstedt - Was ist der Stand der Dinge? Auskunftsersuchen vom 18.02.2026
Seit mehreren Jahren wird die Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft auf der Festwiese in Duvenstedt geplant und zugleich kontrovers diskutiert. Insbesondere im Zuge der Wahlkämpfe Anfang des Jahres 2025 waren unterschiedliche Verlautbarungen zu vernehmen, wonach die entsprechenden Planungen auch vor dem Hintergrund der über Monate anhaltenden Proteste von Anwohnern, über die unter anderem die MOPO am 09.09.2025 berichtete, verworfen worden seien.
Tatsächlich sprechen mehrere Gesichtspunkte gegen eine Realisierung des Vorhabens. Die ins Auge gefasste Fläche liegt seit dem Außerkrafttreten des Baustufenplans Duvenstedt im bauplanungsrechtlichen Außenbereich. Darüber hinaus befindet sich unmittelbar angrenzend ein naturschutzrechtlich geschütztes Biotop.
Zugleich ist festzustellen, dass die Zuwanderungszahlen beziehungsweise die Zahl der Asylanträge im Vergleich zu den Vorjahren zwar weiterhin auf einem erhöhten Niveau liegen, zuletzt jedoch keine weitere Steigerung mehr erkennbar ist.
Dies vorausgeschickt fragen wir:
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.