21-5332.1

Fahrradfahren wird immer beliebter - auch bei der Hamburger Polizei: 3. Fahrradstaffel (Ost) präsentiert Aufgabenbereiche für die Verkehrssicherheit in der Region Alstertal Beschlussvorlage des Ausschusses für Mobilität und Wirtschaft

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.06.2022
Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher Antrag von Frauke Häger (fraktionslos)

-          Der Regionalausschuss Alstertal überwies den Antrag Drs. 21-5332 einstimmig in den Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft.

-          Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft beschloss den Antrag in seiner Sitzung am 16.06.2022 einstimmig in geänderter Form.

 

Die Sitzungen der Regionalausschüsse im Bezirk Wandsbek werden stets von einem Vertreter der jeweiligen Polizeikommissariate, Straßenverkehrsbehörde (Prävention & Verkehr) begleitet. So können Bürger:innen wie Ausschussmitglieder häufig auftretende verkehrsrechtliche Fragestellungen direkt an den Experten richten. Zudem können die monatlichen „Straßenbehördlichen Anordnungen“ weiterführend erklärt werden.

Verkehrs-Politik und Mobilität sind in Hamburg ein großes Thema. Dafür planen die Behörde für Mobilitätswende und Verkehr (BVM) und in den Bezirken die Fachämter Management des öffentlichen Raumes (MR). Verkehrs-Sicherheit betrifft dagegen jede und jeden der „in Hamburg mobil ist“ – sich zu Fuß, per Fahrrad, motorisiert auf einem E-Roller, mit dem PKW, Lieferwagen oder mit „Bus & Bahn“, dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) bewegt – Jung und Alt oder mit körperlichen Einschränkungen – Tag für Tag!

Seit fast einem Jahr ist die dritte Fahrradstaffel der Hamburger Polizei im Bereich Ost im Einsatz. Welche Vorteile (und ggf. Nachteile) bringt die Arbeit der Fahrradstaffel? Wann ist diese im Bezirk Wandsbek und in der Peripherie Hamburgs, konkret in der Region Alstertal im Einsatz? Wo werden welche Gefahrenpunkte gesehen? Wie ist der Response der Hamburger:innen?

Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss Alstertal folgendes beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung Wandsbek, Behörde für Inneres und Sport (BIS), die Straßenverkehrsbehörde des Polizeikommissariat 35 werden gebeten

-          Vertreter:innen der Polizei-Fahrradstaffel (Ost) in eine Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Wirtschaft als Referent:innen einzuladen, um ihre allgemeinen Aufgabenbereiche sowie Einsatzgebiete und konkreten Erfahren im Bezirk Wandsbek darzustellen

und

-          Fragen der Ausschussmitglieder zur Verkehrssicherheit und Situationen im Bezirk Wandsbek zu beantworten.

 

Anhänge

keine Anlage/n