21-3804

Evaluationsbericht zur Entstehung des "OHLE Begegnungshauses" im UPW Gebiet Ohlendiekshöhe

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.09.2021
Sachverhalt

 

In Poppenbüttel ist ein neues gemischtes Quartier, die „Ohlendiekshöhe“, entstanden. Die Gebäude wurden als „Unterkünfte mit der Perspektive Wohnen (UPW) errichtet. Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte leben nachbarschaftlich im Quartier. Im Quartier wurde ein Begegnungshaus errichtet.

 

Mit Beschluss zur Drs. 21/6472 vom 09.11.2016 stellte die Hamburger Bürgerschaft aus dem Hamburger Integrationsfonds € 600.000 für den Bau eines Begegnungshauses im Quartier zur Verfügung.

Hervorgehoben wurde als Begründung der Modellcharakter des Projekts, welches sich zum Ziel setzte, Integration durch Arbeit und der Hilfe zur Selbsthilfe beim Bau des Hauses zur Grundlage zu machen.

 

Das Projekt wurde durch die Ehrenamtsinitiative Poppenbüttel Hilft e.V. initiiert und als Schirmherr konnte seinerzeit BGM I Herr Scholz gewonnen werden, inzwischen hat Finanzsenator Dressel die Schirmherrschaft übernommen.

 

Bauherr und Eigentümer des Hauses ist FördernundWohnen AöR. Das Haus konnte zum Oktober 2020 fertiggestellt und zum 01.11.2020 dem Träger CVJM Oberalster zu Hamburg e.V. für den Betrieb übergeben werden.

 

Der Modellcharakter des Projekts implizierte den Anspruch einer wissenschaftlichen Begleitung und Dokumentation. Die Lawaetz Stiftung übernahm im Auftrag des Bezirksamtes die Evaluation des Entstehungsprozesses bis zur Fertigstellung des Hauses.

 

Der Evaluationsbericht liegt nunmehr vor und wird dem Ausschuss für Soziales in zusammengefasster Form zur Kenntnis gegeben.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss für Soziales wird um Kenntnisnahme gebeten.