Errichtung von E-Ladestationen in der Einmündung Spitzbergenweg / Wildschwanbrook II Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 30.04.2025 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 6.10
Mit Drs. 22-1145 teilt die Behörde für Wirtschaft und Innovation dem Regionalausschuss Rahlstedt mit, dass die Errichtung einer E-Ladesäule an gewünschter Stelle nicht möglich sei. Der geplante Standort Höhe des EKZ Spitzbergenweg würde den Regeln der Konzession entsprechen und ist somit nicht zu beanstanden. Des Weiteren befindet sich der neu vorgeschlagene Standort an der Einmündung Spitzbergenweg/Wildschwanbrook in einem Ausbaugebiet, das einem anderen Betreiber (hier: HEnW Mobil) zugeteilt ist.
Der Regionalausschuss Rahlstedt begründet seinen Wunsch nach Errichtung einer E-Ladesäule in der Einmündung Spitzbergenweg/Wildschwanbrook mit einer sehr unübersichtlichen verkehrlichen Situation für in den Spitzbergenweg einbiegenden Autoverkehr. Eine Ladesäule auf dem letzten öffentlichen Parkplatz im Kreuzungsbereich kann die Uneinsehbarkeit in die Straße erhöhen, da ein Überfahren des vorgezeichneten Parkplatzes durch den Anschluss an die Ladestation nicht mehr möglich ist und ebenfalls keine Lieferfahrzeuge, welche besonders sichtbehindernd sind, dort parken dürfen.
Die Überprüfung der Straßenverkehrsbehörde ergab leider keinen Handlungsspielraum, um andere Maßnahmen ergreifen zu können. Nun könnte eine Lösung gefunden werden, die sowohl Abhilfe schaffen kann und das Angebot an E-Ladesäulen erhöhen würde. Hierfür müsste der zuständige Betreiber für den gewünschten Ort um Aufstellung gebeten werden.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:
Beschluss:
Die Verwaltung wird gebeten den Betreiber HEnW Mobil zu bitten, auf dem ihm zugewiesenen Parkplatz in der Einmündung Spitzbergenweg/Wildschwanbrook, möglichst zeitnah eine E-Ladestation zu errichten.
Dem Regionalausschuss Rahlstedt möge das Ergebnis mitgeteilt werden.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.