Errichtung der Depotcontainerstandorte Herthastraße, Harnisch, Reembusch, Sollkehre, Trittauer Amtsweg 54 und Trittauer Amtsweg 32
Gemäß der Recyclingoffensive des Senates und zur Verbesserung des Müllsammelsystems in Hamburg sind die Bezirke angehalten Depotcontainerstandorte für Papier, Glas, Elektrokleinschrott und Altkleider vorzuhalten. Insbesondere im Bezirk Wandsbek gibt es in einigen Regionen noch Defizite bei der Versorgung mit Depotcontainerstandorten. Hierzu ist die Stadtreinigung Hamburg im Zusammenwirken mit den Beteiligten (Bezirksamt, Verkehrsbehörde) bestrebt, diese Versorgungslücken zu schließen oder bestehende Standorte zu optimieren, um den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadtteile ortsnahe Entsorgungsmöglichkeiten zu bieten.
Aufgrund der Baumaßnahmen zum Bau der Linie U5 musste der Standplatz Heukoppel mit sieben Containern eingezogen werden. Um weiterhin Entsorgungsmöglichkeiten für Glas und Kartonagen zu bieten hat sich die Stadtreinigung nach möglichen Standplätzen umgesehen. Unter Beteiligung aller Fachgebiete hat das BA Wandsbek die sechs Standorte auf die technische Umsetzbarkeit und rechtliche Zulässigkeit hin geprüft und für geeignet befunden. Der Standort Herthastraße umfasst drei Altglascontainer und zwei für Papier-, Pappe und Kartonage. Der Standort Harnisch umfasst zwei Container für Papier-, Pappe und Kartonage. Der Standplatz an der Ecke Reembusch 6 umfasst drei Altglascontainer und drei für Papier-, Pappe- und Kartonage. Im Soll sind drei Altglascontainer vorgesehen. Im Trittauer Amtsweg 54 sollen drei Altglascontainer aufgestellt werden und 32 sind vier Container für Papier-, Pappe- und Kartonage geplant.
Die Standorte werden nach Kenntnisnahme durch den Regionalausschuss abschließend hergerichtet.
Der Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne wird um Kenntnisnahme gebeten.